Dülkens Start war erstligareif

Erwartungsgemäß starteten die Athleten des Dülkener SV in die neue Saison. Sie belegten Platz sieben und wären mit ihrer Zeit von 60:19 Minuten sogar in der ebenfalls in Gladbeck gelaufenen Veranstaltung der 1. Bundesliga auf Platz sieben gelandet.

Der NRW-Liga-Aufsteiger kam beim Mannschafts-Sprint (550 m Schwimmen, 22 km Radfahren und 5 km Laufen) an zehnter Stelle aus dem Wasser und sorgte für eine Aufholjagd. Ihren stärksten Radfahrer Christian Wilms ließen die Dülkener beim 22-Kilometer-Mannschaftszeitfahren die meiste Führungsarbeit machen, um die eigenen laufstarken Kollegen möglichst frisch auf die abschließenden fünf Kilometer zu schicken. Auf der Radstrecke schob sich das Team mit der siebtbesten Zeit bereits deutlich nach vorne. Christian Wilms, der durch seine Führungsarbeit sowohl im Wasser als auch auf dem Rad völlig verausgabt ausstieg, schickte die starken Läufer Stephan Goraus, Jörg Schuhmachers und Michael Schroers mit einer guten Ausgangsbasis auf die zwei Runden. Das Trio drehte auch gleich kräftig auf. Routinier Michael Schroers hielt besonders zu Beginn der ersten Runde das Tempo hoch. Stephan Goraus und Jörg Schuhmachers zeigten dann wieder einmal ihre Laufstärke - mit der viertschnellsten Zeit des Tages als Siebter von 18 Teams.

Die Damen des ASV Süchteln (Yvonne Binsfeld, Andrea Dombrowe, Susanne Maaßen und Antje Jansen) mussten sich beim Start in die NRW-Liga mit dem zwölften Platz zufrieden geben. Yvonne Binsfeld leistete zunächst die Führungsarbeit. Schon beim Schwimmen patzte Susanne Maaßen und ließ den Kontakt zu ihren Vereinskameradinnen abreißen. Die verbliebenen drei gaben auf dem Rad eine gute Teamleistung, wechselten sie sich bei der Führungsarbeit ab. Im Lauf verloren sie aber gegen die stark Konkurrenz noch an Boden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort