Tennis Dülkener TC freut sich über einen unerwarteten Erfolg

Tennis · Über ein nicht unbedingt erwartetes Siegesgefühl und zwei verdiente Punkte konnten sich die Herren 50 des Dülkener TC nach ihrem Heimerfolg gegen die favorisierten Spitzenreiter von Schwarz-Weiß Neuss freuen.

Durch den 4:2-Sieg in der Viersener Tennishalle kletterten die Dülkener auf den dritten Tabellenrang in der 1. Verbandsliga und verschafften sich ein komfortables Polster auf die Abstiegsplätze. Jörg Janßen, Nummer eins des DTC, kassierte zwar seine erste Saisonniederlage, doch Ralf Knappe, Robert Brock und Ralf Schürmann bügelten dies mit soliden Zweisatz-Erfolgen wieder aus. Das Doppel Jörg Janßen/Jochen Erlemann holte dann den vierten Zähler. "Als Aufsteiger spielen wir bislang eine tolle Saison", sagte DTC-Sprecher Stephan Remigius.

Mit einer 1:5-Niederlage im Gepäck kehrten die Herren des Viersener THC von ihrem Gastspiel beim exzellent aufgestellten Solinger TC zurück. Als Spitzenreiter der 1. Verbandsliga angereist, verkauften sich die Viersener aber teuer. "Man kann den Jungs heute keinen Vorwurf machen. Sie haben alles versucht und eine respektable Leistung gebracht, aber Solingen ist ein fast professionell geführter Verein mit großen Ambitionen", resümierte VTHC Teammanager Dietmar Orth. Den Ehrenpunkt erkämpfte VTHC-Neuzugang Tobias Gass (DTB 125) knapp mit 6:3, 4:6 und 10:2 gegen die Nummer eins der Gastgeber, Johann Willems, der vom Deutschen Tennis Bund an Position 71 geführt wird. Weiter geht es am 24. Januar gegen den TC Schellenberg.

Kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt in der Niederrheinliga haben die Herren 55 des TC Dülken nach der vierten Niederlage im vierten Spiel. Beim Tabellenführer TC Mülheim-Raadt setzte es eine 1:5-Niederlage. Dabei konnte nicht ein einziger Satz in den Einzeln gewonnen werden. Selbst der erfolgsverwöhnte Bertram Hoogen an Position eins unterlag. Der Doppelgewinn von Henning Keese/Joachim Engels war da nur noch Formsache.

(anko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort