Tennis Dülkener TC braucht jeden Matchpunkt

Grenzland · Heute geht's für den DTC in der Tennis-Niederrheinliga gegen den favorisierten SC Düsseldorf.

 Stefan Remigius (l.) und Ralf Schürmann vom Dülkener TC.

Stefan Remigius (l.) und Ralf Schürmann vom Dülkener TC.

Foto: DTC

Keine großen Illusionen machen sich die Herren 55 des Dülkener TC vor ihrem Heimspiel in der Tennis-Niederrheinliga am morgigen Samstagabend. Das Team um DTC-Kapitän Stefan Remigius empfängt den noch ungeschlagenen Tabellenzweiten Deutscher Sportclub Düsseldorf, der wie der TuS Essen-Bergeborbeck mit der Niederrheinmeisterschaft liebäugelt.

"Natürlich sind wir gegen den DSD klarer Außenseiter, realistisch betrachtet sogar chancenlos. Aber vielleicht können wir den einen oder anderen Matchpunkt für uns entscheiden, denn am Ende kann jeder Zähler über Abstieg und Klassenerhalt entscheiden", sagt Stefan Remigius. Der DTC wird wahrscheinlich in seiner bewährten Bestformation Ralf Knappe, Jörg Janßen, Bertram Hoogen und Ralf Schürmann antreten. Joachim Engel und Kapitän Remigius stehen für die Doppel bereit. Besonders freuen sich die Dülkener auf ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Mannschaftskollegen und früheren Top-Fußballer John Vievermanns, der jetzt für die Düsseldorfer aufschlägt.

Im Gegensatz zum TC Dülken geht es für die Herren 50 des TC Elmpt in der 2. Verbandsliga noch um den Aufstieg. Die noch verlustpunktfreien Elmpter, die im bisherigen Saisonverlauf erst drei Matchpunkte abgaben und an der Tabellenspitze rangieren, erwarten den unberechenbaren Tabellendritten TC Voerde in Swalmen. Immerhin haben die Gäste bereits in Neuss und gegen Wuppertal jeweils 5:1 gewonnen. So ist der ETC also gewarnt, denn an einem guten Tag kann Voerde jeder Mannschaft gefährlich werden. Dies aber dürfte ein TC Elmpt in Bestbesetzung zu verhindern wissen, denn nur bei einem Sieg käme es zu dem erhofften großen Aufstiegsfinale auf Augenhöhe gegen Verfolger TC Grün-Weiß Essen-Schönebeck am letzten Spieltag. ETC-Kapitän Stefan Schmitz: "Das Team ist hoch motiviert, um den vierten Sieg einzufahren, denn als Neuling in dieser Liga haben wir nichts zu verlieren. Und mit dem Klassenerhalt in der Tasche können wir befreit aufspielen."

(anko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort