Handball Dülken und Süchteln spielen zusammen

Handball · Die Handballer der SG Dülken und des ASV Süchteln können es auch miteinander – wenn es denn sein muss. Jedenfalls haben die Vereine nun die HSG Viersen ins Leben gerufen. Die Spielgemeinschaft beschränkt sich derzeit nur auf die weibliche A-Jugend, die zukünftig Spielerinnen beider Vereine und Neuzugänge aus Waldniel bilden.

Björn Siegers vom ASV und Ralf Lütsches aus Dülken haben die Idee geboren, weil beide Vereine für sich keine eigene A-Jugend hätten stellen können. "Wir wollten dabei ganz bewusst die Namen Dülken und Süchteln raushalten", sagt Lütsches. Die 16 Mädchen, die von Guido Heyne und Christoph Muth trainiert werden, haben das Ziel, in der kommenden Saison in der Oberliga zu spielen. Die erste Hürde haben sie genommen. Im Qualifikationsturnier des Handballkreises siegten sie 9:6 gegen Kempen und spielten 8:8 gegen den SV Straelen. Das reichte für das Erreichen des nächsten Turniers auf Niederrheinebene. Die höchste Niederlage war das 5:13 gegen Aldekerk.

Das Maß aller Dinge m Handballkreis Krefeld-Grenzland bleibt die weibliche A-Jugend des TV Lobberich. Sie gewann alle fünf Spiele, 18:4 gegen Straelen, 13:5 gegen Aldekerk, 12:8 gegen Kempen, 9:6 gegen Viersen und 8:6 gegen Gartenstadt. Trainer René Baude war mit dem ersten Auftritt seiner neuen Mannschaft sehr zufrieden. "Natürlich gab es Höhen und Tiefen, aber die Mädchen haben so noch nie zusammengespielt. Mir hat es gefallen, dass sie alle Deckungsvarianten gut umgesetzt haben und sehr motiviert waren. Jede Spielerin, die ich eingewechselt habe, hat noch eine Schüppe draufgesetzt", sagte Baude. Die Lobbericher, die in diesem Jahr Niederrheinmeister wurden, haben ihre neue A-Jugend für die Regionalliga gemeldet.

Bezirksliga: Wichtiger Sieg

In der Männer-Bezirksliga ist der SG Dülken II ist ein wichtiger Schritt zum Klassenverbleib gelungen. Mit dem 32:27 gegen den SC Bayer Uerdingen II halten sie den direkten Konkurrenten im Tabellenkeller auf Distanz. Bayer Uerdingen II weist als Vorletzter fünf Punkte Rückstand auf die rettenden Plätze auf, die derzeit Dülken und der TV Lobberich II innehaben.

Die Lobbericher unterlagen 30:34 (17:18) gegen den Tabellenzweiten SSV Gartenstadt. Nach wechselnder Führung reichte den Gästen ein kleiner Hänger der Lobbericher, um sich abzusetzen. Zwischenzeitlich führten sie mit sechs Toren Vorsprung. "Nach dem 13:34 im Hinspiel haben wir gezeigt, dass wir es doch können", sagte Trainer Marcus Lemkens. George Barbee, wieder aus Kaldenkirchen zurück, erzielte sechs Tore. Außerdem trafen Sebastian Evertz (5) und Dirk Sartingen (4).

Der ASV Süchteln II siegte 19:18 (9:8) gegen Vorst II und behauptete Platz fünf. Dirk Westerhausen erzielte als bester Süchtelner sechs Tore. Michael Schubert warf bei seinem Comeback vier Tore. Björn Birnig hielt zwei Siebenmeter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort