1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen
  4. Regionalsport

Sportlerwahl: "Dreiband ist spannend"

Sportlerwahl : "Dreiband ist spannend"

Der 15-jährige Billard-Spieler ist in der gemeinsamen Aktion von Sparkasse Krefeld, Kreissportbund und RP zum Sportler des Monats gewählt worden. Er spielt für die Billardfreunde Lobberich.

Was hat sich aus dem fünften Platz bei der Europameisterschaft in Brandenburg im Dreiband am kleinen Tisch für Sie ergeben?

Löwe Die internationale Meisterschaften waren eine gute Erfahrung für mich. Etwas unglücklich war, dass ich als Favorit im Viertelfinale ausgeschieden bin. Natürlich war ich hinterher enttäuscht. Aber Mein Vater, meine Betreuer und mein Trainer Jürgen Kühl bauten mich wieder auf.

Trotzdem gab es zuletzt doch etwas zu feiern für Sie...

Löwe Das stimmt. Ich gewann die zweite Klasse Dreiband am kleinen Tisch und wurde damit Herren-Landesmeister in Wesel. Ich verteidigte damit meinen Titel und spiele im kommenden Jahr in der ersten Klasse.

Was steht noch Weiteres an Spielen an?

Löwe Die Saison ist nun vorbei. Ich habe Pause bis September. Das heißt aber nicht, dass ich nichts mache. Ich bereite mich mit viel Training auf die kommende Saison mit meinem Trainer Martin Horn vor. Neue Positionen werden geübt.

Bei den Deutschen Meisterschaften im U21-Dreiband sind Sie ausgeschieden und konnten sich nicht für das kommende Jahr direkt qualifizieren.

  • Lokalsport : Tom Lobberich peilt bei der Dreiband-EM das Finale an
  • Lokalsport : Geburtstag mit Dreiband-Turnier
  • Dreibandspieler Tom Löwe.
    Billard : Tom Löwe gewinnt erstmals ein Seniorenturnier

Löwe Das spielt überhaupt keine Rolle, weil ich mich über Kreis- und Landesmeisterschaften wieder die Teilnahme an den Meisterschaften sichern kann.

Wo werden Sie im Liga-Betrieb antreten?

Löwe Ich spiele bei der BG RW Krefeld künftig in der Oberliga Dreiband großer Tisch und als Reserve in der zweiten Bundesliga. Ich möchte mich im Dreiband und am großen Tisch etablieren. International wird nur so gespielt.

Suchen Sie den Weg nur nach oben oder starten Sie auch weiter in der U 17-Jugend?

Löwe Ich spiele mein letztes Jahr in der U 17. Werde ich Deutscher Meister im Dreiband Kleiner Tisch oder auch Vizemeister, kann ich im kommenden Jahr wieder an der Europameisterschaft teilnehmen.

Was ist eigentlich der Kick beim Dreiband?

Löwe Dreiband ist spannend. Ich kann jederzeit das Spiel zu meinen Gunsten wenden. Es ist auch für das Publikum viel interessanter als die freie Partie.

Man sieht Sie regelmäßig bei der Mannschafts-WM in Viersen?

Löwe In den letzten Jahren habe ich keine WM in Viersen ausgelassen Die Stimmung ist immer ganz toll. Es gibt keine Meisterschaft, bei der die Zuschauer die Spieler so anfeuern und mitgehen. Werden tolle Bälle gemacht, ist das Publikum begeistert. Seit meiner Kindheit ist die WM mein Ziel. Wenn es irgendwann klappt, würde ich mich riesig freuen.

PAUL OFFERMANNS FÜHRTE DAS GESPRÄCH

(off)