Handball Drei Mädchenteams des TV Lobberich in Oberliga

Handball · Die A-Jugend des TV Lobberich hat die Qualifikation für die Oberliga nach dem 32:37 gegen den TB Wülfrath verpasst. Für Lobberich war es die zweite Niederlage im dritten Spiel.

 Die A-Jugend des TV Lobberich hat die Qualifikation für die Oberliga nach dem 32:37 gegen den TB Wülfrath verpasst.

Die A-Jugend des TV Lobberich hat die Qualifikation für die Oberliga nach dem 32:37 gegen den TB Wülfrath verpasst.

Foto: AFP, AFP

Das Team kämpft nun um die Teilnahme an der Verbandsliga. Gegen Wülfrath lief die Lobbericher Mannschaft von Beginn an einem Rückstand hinterher. "Wir haben in den ersten zehn Minuten nur ein Tor geworfen. Unsere Fehlerquote war insgesamt zu hoch", sagte Trainer Andreas Kahlen. Zur Pause führten die Gäste 20:13. Lobberich kämpfte zwar gegen die Niederlage an, konnte den Rückstand zwischenzeitlich aber lediglich auf drei Tore verkürzen. Stephan Harwardt feierte nach überstandenem Kreuzbandriss ein gutes Comeback. Benedikt Liedtke erzielte acht Tore.

Ohne Sieg beendete die B-Jugend des TSV Kaldenkirchen die Qualifikation. Im vierten Spiel unterlag das Team der SG Solingen 29:33.

Die Lobbericher C-Jugend erreichte aus eigener Kraft mit dem 28:22 gegen den Neusser HV die Teilnahme an der Verbandsliga. "Das war unser Ziel", sagte Trainer Manfred Goetzkes. Von Beginn an dominierte der TV das Spiel und hielt die Neusser auf Abstand. "Das war disziplinierte Leistung", sagte Goetzkes. Großen Anteil an Sieg hatte Lars Hoppmann. Ziel erreicht heißt es auch für die weibliche B-Jugend der SG Dülken. Die Mädchen freuen sich auch über die Qualifikation für die Verbandsliga. Daran änderte auch das 9:29 gegen den SSV Gartenstadt II nichts mehr. "Das war enttäuschend. Aber die Qualifikation war ja erreicht", sagte Trainer Ralf Lütsches.

Der TV Lobberich spielt in der kommenden Saison mit der weiblichen A-, B- und C-Jugend in der Oberliga. Damit wiederholen die Mädchen den Erfolg des Vorjahres. Nach der bereits feststehenden Qualifikation der A- und B-Jugend legte die C-Jugend am letzten Spieltag der Qualifikationsrunde nach. Gegen das bis dahin punktgleiche Team der HG Kaarst/Büttgen ließ der TV von Beginn an keine Zweifel aufkommen und siegte deutlich 35:9 (17:6). Die Tore erzielten Weiss (10), M. Ensen (7), Holthausen (6), Keutmann (5), Rottwinkel (4), Glasmachers (2) und Baaken.

Die B-Jugend sicherte sich im letzten Spiel gegen den Spitzenreiter TV Biefang noch den Gruppensieg. Lobberich gewann 29:26 (16:10). Die starke Abwehrleistung und das Tempospiel waren ausschlaggebend für den Erfolg. Biefang verkürzte den Rückstand erst in der Schlussphase. Die Treffer markierten J. Winkels 86), Brüggemann (6), S. Weisz (6), C. Winkels (6), N. Ensen (3) und Schronz (2).

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort