Fußball Drei Grenzlandteams im Spitzenfeld

Bezirksliga · Fortuna Dilkrath hat mit einem 5:1-Erfolg die Tabellenführung verteidigt, während sich Union Nettetal wieder auf den zweiten Platz vorgeschoben hat. Der Aufwärtstrend des neuen Tabellenvierten SC Waldniel ging ebenfalls weiter.

 Christian Boers (re.) erwischte gegen den SSV Strümp einen Sahnetag. Gleich drei Mal traf der Angreifer der Fortuna beim 5:1-Sieg seiner Dilkrather, die damit die Tabellenführung erfolgreich verteidigt haben.

Christian Boers (re.) erwischte gegen den SSV Strümp einen Sahnetag. Gleich drei Mal traf der Angreifer der Fortuna beim 5:1-Sieg seiner Dilkrather, die damit die Tabellenführung erfolgreich verteidigt haben.

Foto: Busch

Die Fans der Grenzlandteams bekamen an diesem Spieltag viel geboten. 22 Tore fielen in den fünf Partien, wobei kein Team als Verlierer vom Platz ging.

Fortuna Dilkrath - SSV Strümp 5:1 (2:0). Fortuna Dilkrath hat ihre Tabellenführung gegen den SSV Strümp souverän verteidigt. Mit einem ungefährdeten 5:1-Erfolg behauptete sich die Mannschaft von Trainer Andreas Hager an der Spitze. Die Fortunen boten über die gesamten 90 Minuten erneut eine konzentrierte Leistung und zeigten sich auch in der Offensive treffsicher. Tommy Külkens traf bereits nach 10 Minuten nach Vorarbeit von Holger Terhaag zum 1:0 und Christian Boers legte nur fünf Minuten später den 2:0-Pausenstand nach. Nach dem Seitenwechsel nutzten die Gäste allerdings die einzige Unkonzentriertheit der Dilkrather und verkürzten. "Meine Mannschaft hat sich davon aber nicht beeinflussen lassen und zum Glück schnell wieder getroffen", erklärte Hager. Christian Boers traf zum 3:1, ehe Terhaag ein Eigentor zur Vorentscheidung erzwang. Den Schlusspunkt setzte nach 68 Minuten erneut Boers mit dem 5:1.

SuS Krefeld - Union Nettetal 1:3 (1:2). "Fix und fertig" war Trainer Dieter Hussmanns nach dem 3:1-Erfolg seines SC Union Nettetal bei SuS Krefeld. "Was wir an Torchancen auslassen, ist nicht mehr normal. So machen wir es immer wieder unnötig spannend", bemängelte Hussmanns. Dabei begannen die Nettetaler gewohnt stark und nutzten nach sechs Minuten durch Orhan Özkaya bereits eine Chance zur frühen Führung. In der Folge ließen die Gäste aber jede Menge Chancen aus und Krefeld nutzte einen Patzer von Benedikt Weeks zum 1:1. Doch die Nettetaler ließen sich nicht schocken und ein abgefälschter Özkaya-Schuss brachte Nettetal wieder in Front. Nach dem Wechsel zeichneten sich Kevin Zülsdorf und Mirko Pauen besonders im Auslassen von Chancen aus und ließen ihren Trainer so weiter zittern. Erst in der 83. Minute erlöste Pauen mit dem 3:1 die Unioner Nerven.

TuS St. Hubert - SC Waldniel 0:4 (0:1). Eine starke Leistung zeigte erneut der SC Waldniel. In St. Hubert siegten die Schwalmtaler ungefährdet 4:0 und sind mittlerweile in der Spitzengruppe der Liga angekommen. In der ersten Halbzeit tasteten sich beide Teams zunächst ein wenig ab, ehe Max Gotzens den 1:0-Pausenstand besorgte. Nach dem Seitenwechsel gelang erneut Gotzens das schnelle 2:0. "Das hat uns für den Rest der Partie natürlich sehr viel Sicherheit gegeben", sagte Trainer Jörg Criens. Niklas Kellers und Gotzen mit seinem dritten Tor machten den 4:0-Endstand schließlich perfekt.

TSV Kaldenkirchen - OSV Meerbusch 1:1 (0:0). Ein bitteres Unentschieden musste der TSV Kaldenkirchen gegen das Schlusslicht Meerbusch einstecken. Erst in der 91. Minute gelang den Gästen der Ausgleichstreffer zum 1:1. Der TSV bestimmte in der ersten Halbzeit zwar das Spielgeschehen, große Chancen blieben aber zunächst aus. Nach dem, Wechsel traf aber Felix Heyer nach einer schönen Freistoßflanke von Fabian Wieger schnell zum 1:0. Der TSV traf sogar ein zweites Mal, doch der Schiedsrichter erkannte den Treffer nicht an. "Meerbusch hat sich den Punkt sicher verdient. Dennoch ist das sehr ärgerlich", fasst Trainer Mertens zusammen.

Rhenania Hinsbeck - FC Büderich 3:3 (2:1). Als Konrad Haehnel in der 72. Minute das 3:1 für Hinsbeck erzielte schienen die Rhenanen auf der Siegesstraße zu sein, doch Büderich schlug noch zurück und entführte einen Punkt. Jan van de Ven brachte sein Team per Eigentor zunächst in Rückstand. Christian Kleinings per Elfmeter und Leo Hammes drehten aber noch vor der Pause das Spiel. Nach dem Wechsel sag Christian Debekker die Gelb-Rote Karte, doch auch in Unterzahl gelang es den Hausherren die Führung auszubauen. In der Folge ließen die Hinsbecker aber zu viele Konterchancen ungenutzt und ermöglichten den Gästen so das 3:3.

(TK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort