Fußball Drei Bezirksligisten im Abstiegskampf

Grenzland · Während Brüggens Fußballer pausieren müssen, geht es für die restlichen Grenzlandteams um viel.

 Nur die Ruhe: Fabian Wiegers trainiert Fortuna Dilkrath.

Nur die Ruhe: Fabian Wiegers trainiert Fortuna Dilkrath.

Foto: Busch

In der Fußball-Bezirksliga endet die Winterpause nicht für alle Mannschaften aus dem Grenzland. Denn während es für den ASV Süchteln, die TSF Bracht, den SC Waldniel und Fortuna Dilkrath wieder um Punkte geht, wurde die Partie von TuRa Brüggen kurzfristig verschoben.

TSF Bracht (13.) - SV Lürrip (10.). Brachts Trainer Markus Steffens ist vor dem wichtigen Aufeinandertreffen gegen die Gladbacher, die nur zwei Punkte mehr haben als die TSF, guter Dinge. "Es gibt nichts zu beklagen. Ich bin mit der Vorbereitung zufrieden, weil wir einen guten Zusammenhalt gezeigt und in den Testspielen ordentliche Ergebnisse geholt haben", resümiert Steffens. Nach einem kleinen Dämpfer, den sich die Brachter im Testspiel gegen den A-Ligisten Concordia Viersen (2:4) einhandelten, folgte laut Steffens mit einem 3:2-Erfolg vor Karneval gegen den Landesligisten Union Nettetal "die richtige Reaktion der Mannschaft". Dieser Schwung soll nun mit in den Sonntag genommen werden, wo die TSF mit einem Heimsieg am SV Lürrip vorbeiziehen möchten.

Fortuna Dilkrath (12.) - 1. FC Mönchengladbach II (15.). Richtungweisend ist auch die Partie von Fortuna Dilkrath. Gegen die FC-Reserve aus Mönchengladbach, die auf dem Relegationsplatz steht und den Schwalmtalern im Nacken sitzt, möchte sich die Fortuna zu Beginn der zweiten Saisonhälfte keinen Ausrutscher erlauben. "Das ist ein brutal wichtiges Spiel. Mit einem Sieg wären wir schon einen ganz großen Schritt weiter", stellt Dilkraths Trainer Fabian Wiegers die Wichtigkeit dieser Partie klar. Der junge Coach zeigt sich positiv gestimmt - und das, obwohl die Vorbereitung nicht gerade optimal lief. Nach großen Personalproblemen verbesserte sich in den vergangenen Tagen aber die Situation, was sich auch am vergangenen Mittwoch zeigte. Da wurde zum Abschluss der Vorbereitung gegen eine Mischung aus der Reserve und der U19 des SV Straelen deutlich 8:0 gewonnen.

Teutonia St. Tönis (5.) - SC Waldniel (14.). Für die Waldnieler werden die ersten beiden Punktspiele des neuen Jahres große Herausforderungen sein. Ehe der Sportclub den VfB Uerdingen empfängt, geht es morgen für das Team von Hans Weecks zur Teutonia nach St. Tönis, die in der Winterpause für den Aufstiegskampf noch einmal aufgerüstet hat. Dennoch gibt sich Waldniels Trainer kämpferisch: "Wir werden nicht dort hinfahren, um uns einfach so geschlagen zu geben." Nach einer Vorbereitung mit einer eher durchwachsenen Trainingsbeteiligung hofft Weecks, dass sein Team in den beiden ersten Spielen der zweiten Saisonhälfte gute Leistungen zeigt, um dann gestärkt in die Partien gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf gehen zu können. Dabei setzt er auf auch den noch etwas "fehlenden Teamspirit, der sich in der Rückrunde noch weiterentwickeln muss."

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort