Leichtathletik Doppelte Premiere

Leichtathletik · Der erste Abendlauf beim OSC Waldniel kam gut an. 662 Läufer sorgten für eine Rekordteilnahme. Mit Kai Weyers und Silke Bommes siegten beim "Zehner" bei der 33. Auflage erstmals zwei Läufer vom Ausrichter.

 Dem Ziel ganz nah: Die Eltern feuern die kleinen Läufer beim Lauf der Kindergärten und Grundschulen auf den letzten Metern noch einmal an. Die GGS Waldniel und die Kita Bethanien war die "Fittesten".

Dem Ziel ganz nah: Die Eltern feuern die kleinen Läufer beim Lauf der Kindergärten und Grundschulen auf den letzten Metern noch einmal an. Die GGS Waldniel und die Kita Bethanien war die "Fittesten".

Foto: Franz-Heinrich busch

Der erste Abendlauf des OSC Waldniel hat auf neuer Strecke mit dem zuschauerfreundlichen Wendehammer im Schulzentrum eine gelungene Premiere gefeiert. 662 Teilnehmer machten mit bei der 33. Auflage des Waldnieler Straßenlaufs, der zuvor 32-mal tagsüber war. Auch die Läuferparty kam gut an. "Unser Konzept mit dem Slogan 'Schwalmtal macht mobil' ist aufgegangen", sagten Horst Stuhlweißenburg, 2. Vorsitzender des OSC Waldniel, und Heinz Küsters, Hauptorganisator der Veranstaltung.

Beim Hauptlauf starteten mehr als 100 Läufer. Hier gab es bei der 33. Auflage ein Novum: einen Doppelsieg für den Ausrichter. Kai Weyers gewann bei den Männern und Silke Bommes bei den Frauen. Den "Zehner" entschied Weyers der 18-jährige Brüggener in 35:15 Minuten für sich – vor Clemens Küppers (1. Männerklasse, 35:52) und Michael Banck (1. Männer M30, 36:19), beide Athletik Waldniel.

"Unser Plan ist nicht ganz aufgegangen", sagte Küppers, der am 8. Juli den Ironman in Frankfurt bestreitet. Die Athletik-Läufer ließen Weyers die ganze Zeit die Führungsarbeit machen und hefteten sich an seine Fersen. Sie machten die Rechnung ohne ihn. Kurz vor der Fünf-Kilometer-Marke zog er an und gewann schließlich souverän mit mehr als 37 Sekunden Vorsprung. "Es waren fast zeitgleiche Hälften, die ich zurückgelegt habe", sagte Weyers.

Als schnellste Frau zog die W 35-Läuferin Silke Bommes ihrer Konkurrenz davon. Als Achte des Gesamtklassements lief sie mit 39:17 Minuten als Letzte noch unter die 40-Minuten-Marke. "Wir mussten auf der neuen Strecke dreimal über den Zoppenberg. Er ist übrigens mein Trainingsberg", sagte Bommes schmunzelnd (vorher war sie schon den "Fünfer" gelaufen). Sie wünscht sich jetzt: "Jetzt müsste für mich noch ein Rennen kommen, wo ich sagen würde: Wow, das ist der Lauf, wo ich unter 39 Minuten bleibe und Bestzeit im jetzigen Seniorenalter laufe."

Rund 200 Läufer beteiligten sich am Fünf-Kilometer-Rennen. Dabei lieferten sich der aus Kaldenkirchen kommende 23-jährige Marius Peters (Aachener TG, 16:22) und der U 20-Jugendliche Sebastian Gisbertz (OSC Waldniel, 16:29) einen Zweikampf, den Ersterer schließlich klar für sich entschied. Markus Peters (Hamburger SV, 17:21), Zwillingsbruder des Siegers, belegte Platz drei. Schnellstes Mädchen war die Sophie Kohlhase (W 14) vom OSC Waldniel in 20:45. Die Georg Kimmel GmbH gewann im Firmenlauf über die Fünf-Kilometer-Distanz, der van Aaken-Clan bei den Familien und das Team des Abends war die Erste Mannschaft des Albertus-Magnus-Gymnasiums Dülken.

Bei den Läufen der Schwalmtaler Kindergärten und Grundschulen holte die GGS Waldniel den Titel "fitteste Grundschule" und die Kita Bethanien den als "fittester Kindergarten".

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort