Fußball Doppelpack auf dem neuen Rasenplatz

Viersen · Sven Thielmann hatte großen Anteil am Boisheimer Sieg im B-Liga-Topspiel gegen SuS Schaag.

 Sven Thielmann traf gegen Schaag doppelt für Boisheim.

Sven Thielmann traf gegen Schaag doppelt für Boisheim.

Foto: Fupa

Viersen Lange haben die Fußballer des TSV Boisheim für ihren Rasenplatz kämpfen müssen. Im Spitzenspiel der Kreisliga B, Gruppe 1, wurde der neue Allwetteruntergrund gegen Tabellenführer SuS Schaag endlich offiziell seiner Bestimmung übergeben - 300 Zuschauer boten zur Eröffnung einen tollen Rahmen. Perfekt wurde der Tag allerdings erst durch den Doppelpack von Sven Thielmann: Dank der beiden Tore des Offensivmanns gewann der TSV mit 3:2 (2:1) und zog in der Tabelle nach Punkten mit dem Spitzenreiter gleich.

"Das hat vor dieser Kulisse richtig Spaß gemacht", fand der 27 Jahre alte Matchwinner, der nach dem guten Saisonstart und dank des neuen Geläufs eine Aufbruchsstimmung im Verein spürt: "Wir haben einen guten Kader da stehen und haben uns im Sommer, auch dank des neuen Platzes, gut verstärkt. Dieses Spiel gibt uns noch mal einen zusätzlichen Schub, und natürlich wollen wir jedes Spiel gewinnen." Weil es nach fünf Siegen zum Auftakt bei der 1:3-Pleite in Vorst in der Vorwoche den ersten Dämpfer gab, sei der TSV gegen Schaag, das bis dato alle sechs Spiele gewonnen hatte, defensiv gestartet: "Für uns waren die Schaager schon die Favoriten, deswegen wollten wir vorsichtig ins Spiel gehen", sagt Thielmann. Dennoch gingen die Gastgeber durch Marcel Fellschges in Führung (36.), Markus Hegholz glich aber sofort aus (37.). Wiederum nur eine Minute später markierte Thielmann aber das 2:1, als er aus 16 Metern trocken vollstreckte. "Nach der Halbzeitführung sind wir topmotiviert aus der Kabine gekommen und wollten unbedingt gewinnen", erzählt er. Prompt legte er das 3:1 nach (51.). Nachdem Schaag durch ein Boisheimer Eigentor kurz darauf wieder verkürzte, sei es aber noch einmal eng geworden: "Schaag hat schon gut Druck gemacht, ist aber nicht mehr wirklich gefährlich geworden."

Jetzt liegen die beiden größten Aufstiegsfavoriten gleichauf an der Spitze. Thielmann glaubt an ein spannendes Aufstiegsrennen: "Da gibt es vier, fünf gute Mannschaften. Waldniel, Oberkrüchten und Niederkrüchten schätze ich auch sehr stark ein. Natürlich zählen auch wir zu den Favoriten, aber zwingend ist ein Aufstieg nicht." Eine Rückkehr in die Kreisliga A wäre für ihn aber ein Traum, immerhin spielt Thielmann seit seinem fünften Lebensjahr beim TSV und war als Spieler auch beim Aufstieg in die Kreisligen B (2011) und A (2014) sowie dem Abstieg 2015 dabei.

In den Verein wurde er quasi hineingeboren, immerhin ist sein Vater Rainer Thielmann, der auch Boisheimer Ortsbürgermeister und Vorsitzender des Viersener Sportausschusses ist, langjähriger zweiter Vorsitzender des TSV. "Da war der Weg nicht weit", sagt der Offensivmann, der in der Immobilien-Firma seines Vaters arbeitet.

(cpas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort