Fußball Dilkratherinnen zeigen sich verbessert

Grenzland · Bezirksliga-Fußballerinnen der Fortuna verloren "nur" 0:2. Landesligist Kaldenkirchen spielte 0:0.

 Birgit Klein läuft wieder für Fortuna Dilkrath auf.

Birgit Klein läuft wieder für Fortuna Dilkrath auf.

Foto: Fupa

Der TSV Kaldenkirchen hat in der Fußball-Landesliga der Frauen einen richtig guten Auftakt hingelegt. Nach dem 3:1-Sieg bei Eintracht Duisburg ließ die Mannschaft von Trainer André Küppers im Heimspiel gegen den Niederrheinliga-Absteiger SV Rees diesmal ein 0:0 folgen. "Ich musste gleich acht Spielerinnen ersetzen und habe einige Nachwuchsspielerinnen ins Team aufgestellt", sagte der Kaldenkirchener Trainer. "Und die Mädels haben das richtig gut gemacht. Wir hatten sogar einige Chancen, um das Spiel zu gewinnen. Aber auch mit dem Unentschieden können wir gut leben".

Nach dem 2:14-Auftaktdebakel in Wevelinghoven gab es für Absteiger Fortuna Dilkrath in der Bezirksliga gegen Aufsteiger Blau-Weiß Auwel-Holt zwar mit 0:2 die nächste Niederlage, doch Fortunen-Trainer Heiko van den Velden zeigte sich mehr als zufrieden. "Wir haben jedes Mal eine andere Mannschaft auf dem Platz", sagte van der Velden. "Das ist schon ein kleines Problem. Positiv ist jedoch, dass wir mit Birgit Klein eine ganz erfahrene Spielerin reaktivieren konnten, das hat man im Spiel sofort gemerkt. Hoffentlich spielt Birgit jetzt öfter. Das wird uns guttun, allen voran die vielen jungen Spielerinnen profitieren von einer erfahrenen Spielerin, die das Spiel viel anderes aufzieht." Eine Besonderheit am Rande: Das Spiel in Dilkrath wurde vom Hochschullehrer Professor Dr. Peter Runia geleitet. Auch für die Grenzland-Kollegen Dülkener FC, Union Nettetal und SuS Schaag gab es bittere Niederlage. Die Dülkenerinnen hatten beim Heimspiel gegen TSV Wachtendonk-Wankum kaum eine große Chance und verloren am Ende mit 0:5. Auch Union Nettetal ging am Ende leer aus. Gegen den Linner SV verloren die Spielerinnen von Stefan Terporten und Detlef Küchler mit 0:3. Die Schaagerinnen verloren bei Viktoria Anrath sogar mit 0:8.

Nach dem 6:3-Auftaktsieg vor Wochenfrist gegen Viktoria Krefeld legte SuS Schaag II in der Kreisliga nach und gewann auch das zweite Spiel: diesmal mit 4:3 bei TuS St. Hubert. Nicht die Spur einer Chance hatte der BSV Leutherheide bei seinem ersten Meisterschaftsspiel gegen Teutonia St. Tönis, das klar mit 0:8 verloren wurde. Bereits zur Pause lagen die BSVerinnen mit 0:4 deutlich in Rückstand. Der SC Waldniel verlor mit 1:3 gegen den OSV Meerbusch.

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort