Fußball Dilkrath lässt Konstanz vermissen

Schwalmtal · In der Fußball-Bezirksliga mussten die Fortunen bis zum Schluss zittern. Auch nächste Saison setzen die Dilkrather weiter auf eine junge Mannschaft.

 Fabian Wiegers führte Dilkrath zum Klassenverbleib.

Fabian Wiegers führte Dilkrath zum Klassenverbleib.

Foto: Busch

Hinter den Bezirksliga-Fußballern von Fortuna Dilkrath liegt eine schwierige Saison, die auf dem letzten Drücker dann aber mit dem Klassenverbleib beendet wurde.

DER SAISONVERLAUF "Es war eine Saison mit Höhen und Tiefen in einer sehr, sehr engen und guten Liga", analysiert Fortunas Trainer Fabian Wiegers. Bereits zu Beginn zeichnete sich ab, dass die Spielzeit für Dilkrath nicht einfach wird: Nach zwei Auftaktniederlagen gab es zwar den Derbysieg gegen Waldniel, doch zugleich auch den überraschenden Rücktritt von Rainer Bruse. Es dauerte eine Weile, bis Dilkrath diesen Schock abschütteln konnte. Auch am Anfang der Rückrunde lief es nicht wirklich rund, ehe die Englische Woche mit drei Siegen und 22:1 Toren kam. "Da haben wir den Klassenerhalt geholt", erklärt Wiegers. Fix wurde dieser allerdings erst im letzten Saisonspiel gegen BW Meer (6:0) gemacht.

DAS POSITIVE Immer, wenn die Fortuna einer Krise entgegen taumelte, wurde in richtungweisenden Spielen ein Sieg eingefahren. "Außerdem haben wir uns gegen Ende der Hin- und Rückrunde immer steigern können", erwähnt Wiegers. Und das war auch unter dem Strich von ganz großer Bedeutung.

DAS NEGATIVE Es gab lediglich zwei kleine Serien, in denen die Fortuna mal für jeweils drei Spiele in Folge ungeschlagen blieb. "Wir waren einfach nicht konstant genug, was man auch auf die junge Truppe zurückführen kann", sagt Wiegers, der in manch wichtiger Saisonphase auch die schwache Trainingsbeteiligung bemängelte, die zeitweise auch an einer Verletzungsmisere lag.

DIE PERSONALPLANUNGEN Am Gesicht der jungen Mannschaft wird sich nicht viel ändern. Die einzigen beiden externen Neuzugänge sind Torhüter Sandro Dörenkamp (Concordia Viersen) und Angreifer Mike Küppenbender (Viktoria Anrath), aus der eigenen A-Jugend kommen Simon Viethen und Lukas Mackes, aus der zweiten Mannschaft stoßen Melvin Risse, Lukas Sommer und Nils Thüner dazu. Neben zwei weiteren Spielern, die Dilkrath noch im Blickfeld hat, verzeichnet die Fortuna keinen einzigen Abgang. "Wir sind mit dem bisherigen Kader zufrieden", äußert sich Fabian Wiegers, der selbst noch aktiv war, sich aber Ende April einen Kreuzbandriss zuzog und deswegen bald operiert wird.

DIE AUSSICHTEN Die Fortuna wird auch in der nächsten Saison den "Dilkrather Weg", wie ihn Fabian Wiegers bezeichnet, weitergehen. Für die sehr junge Mannschaft stehen dann weiterhin nur zwei Ziele im Vordergrund: "Der Klassenerhalt hat wieder oberste Priorität, zudem wollen wir natürlich vor allem die jungen Spieler weiterentwickeln", erklärt Wiegers. Für ihn wäre es auch schon ein weiterer Schritt nach vorne, wenn die Punktausbeute in der kommenden Spielzeit wieder etwas verbessert werden würde - mindestens 45 Zähler hat er als Ziel im Auge.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort