Fußball Dilkrath gelingt wichtiger Auswärtssieg

Grenzland · Fortunas Bezirksliga-Fußballer setzten sich beim SV Lürrip 3:0 durch und sind damit dem Klassenverbleib wieder ein großes Stück näher gekommen. Der TSV Kaldenkirchen sendete mit dem Sieg gegen Strümp ein Lebenszeichen.

 Rico Hildebrand (vorne) brachte Fortuna Dilkrath beim wichtigen Auswärtssieg gegen den SV Lürrip in der ersten Spielhälfte in Führung.

Rico Hildebrand (vorne) brachte Fortuna Dilkrath beim wichtigen Auswärtssieg gegen den SV Lürrip in der ersten Spielhälfte in Führung.

Foto: Dieter Wiechmann

Fünf Wochen vor dem Saisonende in der Fußball-Bezirksliga stehen die ersten beiden Absteiger fest: Neben der Reserve des 1. FC Mönchengladbach muss auch der SC Waldniel runter in die Kreisliga A. Der TSV Kaldenkirchen konnte diesen Schritt mit einem Heimsieg noch vertagen. Fortuna Dilkrath rückt dem Klassenerhalt näher, TuRa Brüggen verpasste gestern eine Überraschung.

DJK/VfL Giesenkirchen - SC Waldniel 4:0 (1:0). Elf Jahre in Folge hat der SC Waldniel in der Bezirksliga gespielt, nun müssen die Schwalmtaler den bitteren Gang in die Kreisliga A endgültig antreten. "Wir waren realistisch genug, um schon vor Wochen zu sagen, dass dieser Tag kommen wird", sagt Waldniels Trainer Björn Kox zum Abstieg, der sich in den vergangenen Wochen und Monaten abgezeichnet hatte. Besiegelt wurde er mit einer deutlichen Niederlage in Giesenkirchen. "Das Ergebnis spiegelt nicht ganz den Spielverlauf wider", berichtete Kox, der viele Spielanteile bei seiner Mannschaft sah. "Wir haben sie aber nicht genutzt, um gute Chancen zu kreieren." Nach nur zwei Minuten gelang Giesenkirchen der Führungstreffer, die weiteren drei Tore fielen in der zweiten Hälfte.

TSV Kaldenkirchen - SSV Strümp 5:2 (3:0). Auch Kaldenkirchen wird sich in den nächsten Wochen mit dem Abstieg in die A-Liga abfinden müssen. Dass der TSV dies zum großen Teile schon getan hat, stellte er gestern mit einer über weite Strecken tollen Leistung unter Beweis. Die Kaldenkirchener spielten vor allem in der ersten Halbzeit wie losgelöst und von allen Sorgen befreit. "Wenn man das ganze Spiel sieht, war das auch in der Höhe absolut verdient. In der ersten Halbzeit haben wir den Gegner dominiert", freute sich TSV-Trainer André Küppers. René Schroers (23., 45.+2.) und Sören Goltz (41.) hatten die Gastgeber in der ersten Halbzeit in Führung gebracht. Als Strümp dann zwei Treffer erzielte (70., 84.) behielt Kaldenkirchen die Ruhe und gab durch die Tore von David Kückemanns (90.) und Levin Lintjens (90.+2.) eine gute Antwort.

SV Lürrip - Fortuna Dilkrath 0:3 (0:1). Mit Blick auf die anderen Ergebnisse war der Auswärtssieg für die Fortuna von großer Bedeutung. Denn trotz des dreifachen Punktgewinns beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz weiterhin sechs Zähler. "Wir haben ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht. Alles, was wir uns vorgenommen haben, konnten wir umsetzen", sagte ein zufriedener Dilkrather Trainer Fabian Wiegers nach der Partie in Lürrip. Rico Hildebrand erzielte nach etwas mehr als einer halben Stunde den ersten Dilkrather Treffer (33.), Marvin Holthausen (48.) und Niclas Hoppe (67.) stellten später den Sieg sicher.

TuRa Brüggen - Holzheimer SG 2:4 (1:1). Da war mehr drin für die Brüggener im Spiel gegen den Tabellenzweiten. Sandro Meyer schoss TuRa sogar in Front (41.), doch die Gäste konnten mit drei Treffern antworten. Nachdem Gerrit van Dinther den Brüggener Anschluss hergestellt hatte (69.), verpasste Meyer mit zwei vergebenen Großchancen den Ausgleich. "Sandro hätte zum Matchwinner werden können", erklärte Brüggens Trainer Markus Steffens. Stattdessen sorgten die Gäste fünf Minuten vor dem Ende für die Entscheidung, Brüggen ging leer aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort