Fußball Dilkrath feiert Schützenfest gegen Xanten

Kreis · In der Fußball-Bezirksliga gelang der Fortuna auf eigenem Platz ein wichtiger Erfolg im Kampf gegen den Abstieg. Der ASV Süchteln kassierte eine Heimniederlage gegen Geldern und konnte die Tabellenführung nicht übernehmen.

 Dilkraths Niclas Hoppe jagt im Heimspiel gegen den TuS Xanten dem Ball hinterher, der vierfache Torschütze Rico Hildebrand (l.) schaut interessiert zu.

Dilkraths Niclas Hoppe jagt im Heimspiel gegen den TuS Xanten dem Ball hinterher, der vierfache Torschütze Rico Hildebrand (l.) schaut interessiert zu.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Gemischte Gefühle gab es am ersten Advent bei den vier Grenzlandmannschaften in der Fußball-Bezirksliga. Während Dilkrath sich am Ende in einen wahren Rausch spielte, verpasste der ASV Süchteln mit der ersten Heimniederlage den Sprung nach ganz oben.

Fortuna Dilkrath - TuS Xanten 7:3 (2:2). Mit einem wahren Schützenfest hat Fortuna Dilkrath einen Big Point im Abstiegskampf gelandet. Gegen den unmittelbaren Konkurrenten aus Xanten drehten die Mannen von Rainer Bruse besonders in den letzten 30 Minuten der Partie mächtig auf. Dabei legten beide Teams von Beginn an los wie die sprichwörtliche Feuerwehr. Das 0:1 nach fünf Minute konterte Rico Hilderandt per Doppelschlag. Lange jubeln konnten die Fortunen aber nicht, denn Dennis Parzych unterlief nur eine Minute später ein Eigentor. Als kurz nach dem Wiederanpfiff das 2:3 fiel, hätten die wenigstens auf einen Kantersieg der Hausherren gewettet, doch binnen zwanzig Minuten stellten erneut Hildebrand (2), Niclas Hoppe (2) und Tobias Markert den 7:3-Endstand her. Durch den Sieg beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang nun erst einmal beruhigende neun Zähler.

SGE Bedburg-Hau - TSF Bracht 2:2 (0:0). Von einem gerechten Unentschieden sprach Brachts Trainer Markus Steffens nach dem Gastspiel seiner Mannschaft in Bedburg-Hau. Während im ersten Durchgang Tore Fehlanzeige blieben, brachte Pascal Wüsten die TSF in Führung, als er einen Freistoß von Daniel Schrörs am zweiten Pfosten im Kasten unterbrachte. "Danach haben wir leider postwendend der Ausgleich kassiert, aber eine gute Reaktion gezeigt", lobte Steffens den Auftritt seiner Schützlinge. Nach einem Doppelpass mit Wüsten besorgte David Pries die erneute Führung, die allerdings nur bis zwei Minuten vor dem Ende Bestand hatte. "Eigentlich haben wir bis zu dieser Situation nicht viel zugelassen, dann aber zwei Stellungsfehler begangen", analysierte Steffens die Schlussphase.

GSV Moers - SC Waldniel 0:1 (0:1). Mit einer disziplinierten Leistung, hat der SC Waldniel einen verdienten Auswärtssieg eingefahren und somit den fünften Platz verteidigt. In einem, nach der Einschätzung von Waldniels Co-Trainer Sebastian Kellers, "Spiel auf sehr gutem Bezirksliganiveau", wurde Andreas Klingen zum Mann des Tages. Nach einem Doppelpass nutze das Eigengewächs eine Hereingabe von Stefan Heinrichs zum Tor des Tages. "Wir hatten in beiden Halbzeiten die besseren Chancen, daher gehen wir als verdienter Sieger vom Platz", schilderte Kellers das weitere Geschehen in Moers. In der Schlussphase zückte der gut agierende Schiedsrichter noch einige Verwarnungen auf beiden Seiten. In der Nachspielzeit bekam Waldniels Tim Grys nach einem Gerangel noch die Rote Karte.

ASV Süchteln - GSV Geldern 1:3 (0:2). Durch die erste Niederlage seit dem zweiten Spieltag hat es der ASV Süchteln verpasst, die Tabellenspitze in der Bezirksliga zu übernehmen. Gegen die zuletzt stark auftrumpfenden Gäste verschliefen die Hausherren die ersten zwanzig Minuten. Folgerichtig war der ASV zur Pause mit zwei Toren im Rückstand. Nachdem bereits im ersten Durchgang drei sehr gute Möglichkeiten vergeben worden waren, machte es Routinier Eric Bongartz nach einer Stunde besser, als er eine Flanke energisch mit dem Kopf einnetzte. "Danach haben wir leider wieder einige Chancen liegenlassen", haderte Süchtelns Trainer Heinrich Losing mit der Abschlussschwäche seiner Mannschaft. So sorgte ein Konter zehn Minuten vor dem Ende für die Entscheidung. "Wir haben heute einfach nicht das gespielt, was wir können und dann kommt auch so ein Ergebnis zustande," musste Süchtelns Trainer nach der Heimniederlage enttäuschend feststellen.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort