Fußball Dilkrath feiert nach Kantersieg den Klassenverbleib

Schwalmtal · Durch den 6:0-Heimerfolg gegen BW Meer sicherten sich Dilkrather die 14. Saison in Folge in der Fußball-Bezirksliga.

 Nach dem Schlusspfiff fiel von den Dilkrathern die Anspannung ab, und sie feierten ausgelassen den Klassenverbleib.

Nach dem Schlusspfiff fiel von den Dilkrathern die Anspannung ab, und sie feierten ausgelassen den Klassenverbleib.

Foto: Fabian Franke

Durch einen 6:0-Heimerfolg am letzten Spieltag gegen das Schlusslicht BW Meer hat Fortuna Dilkrath den Sprung aus der Abstiegszone geschafft und darf sich somit auf eine weitere Saison in der Fußball-Bezirksliga freuen - es wird die 14. in Folge sein. Entscheidend auf den Weg dorthin war der starke Endspurt der Fortunen, die aus den letzten sechs Spielen 13 Punkte holten und somit die Spielzeit zwei Zähler über dem Strich auf Platz 13 beenden.

Auch wenn die Entscheidung im abschließenden Heimspiel bereits frühzeitig gefallen war, fiel die letzte Anspannung erst mit dem Schlusspfiff von Spielern und Verantwortlichen ab. Am Mittelkreis gab es dann nach einer kurzen Ansprache von Teammanager Stefan Laumen gemeinsam mit Trainer- und Betreuerteam ausgiebige Jubelszenen zu sehen. Denn dass der Klassenerhalt in dieser Saison kein Selbstläufer werden würde, war schon früh abzusehen. "Wir haben aber über die gesamte Spielzeit nie die Nerven verloren, uns zum Saisonende gesteigert und mit der jungen Mannschaft die Liga gehalten", fasste Trainer Fabian Wiegers die letzten Wochen und Monate zusammen. Wichtig war es den Dilkrathern, das Schicksal dabei stets in den eigenen Händen zu haben. "Natürlich hat man in den letzten Wochen auch immer geschaut, was die Konkurrenz macht, aber unser Ziel ist es immer gewesen, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen, und das haben wir heute souverän gemeistert", so Wiegers weiter.

Die Ausgangslage vor dem letzten Duell war klar. Ein Sieg gegen das Schlusslicht BW Meer würde zum Ligaverbleib ausreichen. Folgerichtig spielten die Fortunen gleich munter nach vorne. Dass erst gar keine Unruhe oder Zweifel am Erfolg aufkamen, lag am zeitigen Führungstreffer durch Marvin Holthausen (12.), der im weiteren Spielverlauf wie auch Niclas Hoppe und Tobias Markert einen Doppelpack schnürte. "Dass wir zur Halbzeit mit 2:0 in Führung lagen, hat uns die nötige Sicherheit gegeben, um das Spiel im zweiten Durchgang souverän zu Ende spielen können", sagte Wiegers. Am Abend stieg dann in Dilkrath eine ausgelassene Nichtabstiegsparty.

Dilkrath: Pliester - Gubbels, Van de Fliert, Esser, Laumen - Hamacher (72. Stahnke), Holthausen, Markert, Gärtner, Mülders (64. Scherer) - Hoppe (72. Recker). Tore: 1:0 (12.) Holthausen, 2:0, 3:0 Hoppe (33. + 61.), 4:0, 5:0 Markert (65. + 81.), 6:0 (83.) Holthausen. Zuschauer: 100.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort