Fußball Dilkrath ermöglicht Lürrip ersten Saisonsieg

Grenzland · In der Fußball-Bezirksliga unterlagen gestern alle heimischen Teams. Fabian Wiegers verlor sein erstes Heimspiel als Fortuna-Chefcoach.

 Dilkraths Trainer Fabian

Dilkraths Trainer Fabian

Foto: 2 gegen Lürrip. Foto: Franz-Heinrich Busch

Nachdem der ASV Süchteln den Spieltag mit einem Auswärtserfolg in Strümp eröffnet und TuRa Brüggen ein turbulentes Spiel in Wachtendonk-Wankum verloren hatte, gab es bei den übrigen Grenzlandteams am Sonntag nur lange Gesichter.

TSF Bracht - VfL Tönisberg 0:3 (0:2). Die Mannschaft von Markus Steffens steht nach der vierten Niederlage im fünften Saisonspiel nun am Tabellenende. Dabei waren die ersten 25 Minuten aus Sicht der Hausherren durchaus vielversprechend. Doch nach dem 0:1 übernahmen die Gäste zunehmend die Spielkontrolle. Beim 0:2 verwerteten Tönisberg eine zu kurz geratene Kopfballabwehr mit einem Sonntagsschuss. "In der Halbzeit hatten wir uns vorgenommen, den Gegner noch einmal früh unter Druck zu setzen", sagte Steffens. Allerdings waren nicht einmal 60 Sekunden gespielt, als diese Vorgabe mit dem 0:3 über den Haufen geworfen wurde. Bis zum Ende hätten beide Mannschaften weitere Treffer erzielen können, während aufseiten der TSF insbesondere Calvin Bunte das Privatduell gegen den Gästekeeper verlor.

Fortuna Dilkrath - SV Lürrip 0:2 (0:0). Auch das zweite Spiel unter der Leitung von Fabian Wiegers haben die Dilkrather verloren. Gegen die bislang noch sieglosen Gäste aus Mönchengladbach unterlagen die Fortunen verdient mit 0:2, weil das alte Problem der mangelnden Durchschlagskraft in vorderster Front erneut offensichtlich wurde. Zur Halbzeit gab es ein gerechtes torloses Unentschieden, da die Heimelf in der Anfangsphase zwar engagiert zu Werke ging, Lürrip sich bis zur Pause aber steigerte. Nur vier Minuten nach dem Wiederanpfiff gerieten die Gastgeber nach einem Foulspiel von Oliver Reiß im eigenen Strafraum auf die Verliererstraße. "Im Moment wirft uns schon ein Gegentor zu leicht aus der Bahn", sagte Wiegers. Denn bereits acht Minuten später sorgten die Gäste mit ihrem zweiten Treffer für die Entscheidung.

VfB Uerdingen - SC Waldniel 4:1 (0:0). Laut Trainer Hans Weecks hätte die Niederlage am Ende trotz des deutlichen Ergebnisses vermieden werden können. Im ersten Durchgang waren die Hausherren dem Führungstreffer näher, so dass für Waldniel auch einmal der Pfosten retten musste. "Doch mit dem Anpfiff zur zweiten Hälfte waren wir super im Spiel und hätten die Führung erzielen müssen", sagte Weecks. Denn während Dominik Vaahsen einen Elfmeter nicht verwerten konnte, schlugen die Hausherren per Doppelschlag eiskalt zu. Als Niclas Kellers jedoch postwenden den Anschluss erzielte, waren die Gäste dem Ausgleich mehrfach ganz nah. "In unserer Situation fehlt dann aber auch das Glück, denn vom Einsatz her kann ich heute keinem Spieler einen Vorwurf machen", sagte Weecks. Sei Team musste kurz vor Schluss zwei weitere Gegentore schlucken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort