Fußball Dilkrath beseitigt die letzten Zweifel

Grenzland · Seit dem 2:0-Sieg gestern in Xanten ist es amtlich: Fortuna Dilkrath bleibt in der Fußball-Bezirksliga. Der ASV Süchteln erkämpfte sich im Rennen um Platz zwei mit zwei Mann weniger einen wichtigen Punkt beim GSV Geldern.

 Auch wenn die Partie Waldniel gegen Moers 0:0 endete, gab es in den Strafräumen turbulente Szenen.

Auch wenn die Partie Waldniel gegen Moers 0:0 endete, gab es in den Strafräumen turbulente Szenen.

Foto: F.-H. Busch

Ohne Niederlage haben die Grenzlandteams den vorletzten Spieltag in der Fußball-Bezirksliga, Gruppe 3, absolviert. Dabei beseitigte Fortuna Dilkrath mit einem Erfolg in Xanten letzte Zweifel am Klassenerhalt und Süchteln holte in doppelter Unterzahl einen wichtigen Punkt in Geldern.

GSV Geldern - ASV Süchteln 2:2 (1:1). Mit einer großen Portion Moral und einer erstklassigen kämpferischen Leistung hat sich der ASV Süchteln ein Unentschieden in Geldern verdient und einen Punkt geholt, der in der Endabrechnungen Gold wert sein kann. Die Partie begann aus Sicht der Gäste verheißungsvoll, schließlich wurde der erste Abschluss nach gerade einmal zehn Sekunden auf der Torlinie geklärt. Dann jedoch schwächte Routinier Eric Bongartz sein Team durch einen frühen Platzverweis wegen einer Beleidigung eines gegnerischen Spielers (15.). Dennoch gelang es Mounir Ben Moussa, seine Farben in Front zu schießen. Zur Halbzeitführung sollte es allerdings nicht reichen, denn auch Geldern nutzte eine der wenigen Offensivaktionen zu einem Treffer. In Hälfte zwei hatte Süchteln das Spiel zunächst gut unter Kontrolle, bekam dann aber nicht nur einen weiteren Platzverweis gegen Fanta Diane, sondern auch noch zusätzlichen einen Elfmeter gegen sich gepfiffen. "Dass die Mannschaft dann aber mit neun Spielern die bessere Chancen hat und kurz vor Schluss den Ausgleich erzielt, zeigt den Charakter des Teams", betonte Süchtelns Coach Heinrich Losing. Per Elfmeter sorgte Lazaros Iliadis für den 2:2-Endstand.

TuS Xanten - Fortuna Dilkrath 0:2 (0:1). Im dritten Anlauf haben es Rainer Bruse und seine Schützlinge geschafft, den Klassenerhalt endgültig klar zu machen. "Das ist wirklich eine ganz tolle Leistung, die wir alle zusammen gebracht haben", freute sich der Fortunen-Coach nach dem Schlusspfiff. Beim Tabellenletzten in Xanten zeigten die Schwalmtaler eine konzentrierte Leistung, ohne dabei zu brillieren. "Wir hätten schon in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse sorgen können, aber im Abschluss hat man schon gemerkt, was alles auf dem Spiel steht", sagte Bruse. Umso wichtiger war es, dass Fabian Wiegers noch im ersten Durchgang für das 1:0 sorgte. Auch nach dem Wechsel dominierten die Gäste und erzielten in der Nachspielzeit das 2:0 durch Robert Scherer.

SC Waldniel - GSV Moers 0:0. In einem Spiel mit Chancen auf beiden Seiten trennten sich die Tabellennachbarn leistungsgerecht mit einem Unentschieden. "Die erste Halbzeit war vom Niveau her ganz ordentlich, nach dem Wechsel verflachte die Partie immer mehr", analysierte Waldniels Co-Trainer Sebastian Kellers das Geschehen. Dennoch hätten sowohl Marvin Uerschels als auch Stefan Heinrichs die Partie kurz vor dem Ende entscheiden können. "Positiv herauszustellen ist es, dass wir bis zum Ende weiter nach vorne gespielt haben und wir nicht nur auf die Punkteteilung auswahren, um den fünften Platz zu verteidigen", ergänzte Kellers.

TSF Bracht - SGE Bedburg-Hau (3:1). Durch Tore in der Anfangs- und der Schlussphase haben die TSF Bracht ihr Heimspiel mit 3:1 gewonnen. Den Anfang machte Nedim Akkus bereits nach fünf Minuten. Mit der Umstellung auf ein 4-4-2 System folgte dann jedoch ein Bruch im Brachter Spiel. Die Gäste kamen auf rutschigem Geläuf per Freistoß zum Ausgleich. "Danach war es eigentlich lange Zeit ein typisches Spiel für ein Unentschieden, bevor wir uns in der Schlussphase noch einmal zusammengerissen haben", fasste Brachts Markus Steffens die 90 Minuten zusammen. Jeweils über die linke Seite von David Pries eingeleitet, trafen Daniel Schrörs und Alexander Schrörs für die Brachter zum zehnten Heimsieg der Saison.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort