Lokalsport Die Weisweiler-Elf schießt sich beim Budenzauber auf den dritten Platz

Krefeld · Während beim Hallenfußballturnier in Krefeld die Ex-Profis von Schalke siegten, wurde Gladbach immerhin Dritter. Chiquinho bester Torschütze.

 Als die "Legenden" im Königpalast kickten, herrschte eine gute Stimmung auf den Tribünen.

Als die "Legenden" im Königpalast kickten, herrschte eine gute Stimmung auf den Tribünen.

Foto: Lamm

Die Traditionself von Schalke 04 hat den Budenzauber 2016 im Krefelder Königpalast gewonnen. Die von Olaf Thon betreute Mannschaft setzte sich im Finale gegen die Auswahl des MSV Duisburg mit 8:7 nach Neunmeterschießen durch - den entscheidenden Strafstoß vergab der ehemalige Trainer des KFC Uerdingen und des VfR Fischeln, Uwe Weidemann. "Das ist besonders ärgerlich, wir waren die bessere Mannschaft", sagte Weidemann. Das Spiel um Platz drei gewann Borussia Mönchengladbach 6:4 gegen den 1. FC Köln.

Auszeichnungen Zum besten Spieler des Turnieres kürte eine Jury von Fachleuten Mike Hanke (Mönchengladbach). Bester Torhüter wurde Duisburgs Thomas Verwaayen, Torschützenkönig mit sechs Treffer Gladbachs Chiquinho. Die 4912 Zuschauer wählten Hanke zudem zum Publikumsliebling.

Ehrgeiz Reichlich frustriert über das frühe Ausscheiden seines Teams war Friedhelm Funkel. Der Coach der Uerdinger Legenden, die ihre beiden Gruppenspielen gegen die späteren Finalisten verloren, kündigte an: "Im nächsten Jahr werden wir anders auftreten. Wir werden auf jeden Fall am Abend vor dem Turnier noch eine gemeinsame Trainingseinheit einlegen."

Neuer Job Zwei der Ersten, die nach dem Budenzauber Krefeld wieder verließen, waren die befreundeten Rudi Bommer und Michael Dämgen. Zu Jahresbeginn hat Bommer beim hessischen Oberligisten SC Hessen Dreieich eine neue Trainerstelle angetreten. Und die heutige erste Trainingseinheit wollte der sechsfache A-Nationalspieler gestern in Ruhe vorbereiten.

Hallenfußballstress Förmlich im Hallenfußballstress zu sein, schien Ansgar Brinkmann. Noch am Donnerstag war er in Leipzig aktiv, gestern wirkte er in Gummersbach bei einem Hallenturnier zu Gunsten der Lukas-Podolski-Stiftung mit. Dort verstärkte er das Prominententeam von TV-Star Elton, der - manche erinnern sich - im Januar 2008 beim Retterspiel selbst für den KFC Uerdingen aufgelaufen war.

Ärztliche Hilfe Beinahe hätte Brinkmann gar nicht für die Uerdinger Legenden auflaufen können. Vom Turnier in Leipzig war er Freitag mit einer Schulterverletzung angereist. Noch in der Nacht zu Samstag fuhr Mannschaftsarzt Dr. Thomas Pauly mit dem weißen Brasilianer in seine Orthopädiepraxis nach Düsseldorf und behandelte die schwere Sehnenreizung.

Jugendtrend Auch den Zuschauern des Budenzaubers fiel auf, dass sie die Namen zahlreicher Aktiver der Traditionsmannschaften aus noch gar nicht so lange zurückliegenden Berichten über das aktuelle Bundesligageschehen kannten. "Auch an der Stelle rüsten die Vereine massiv auf", sagte Uwe Weidemann. "Ich werde bald 53 und muss mich hier mit 30-jährigen messen", sagte der Kapitän der Legenden des MSV Duisburg, kopfschüttelnd.

Nachhilfe Man mochte es kaum glauben, was Daniel Teixeira da aus seiner Heimat berichtete. "Dort halte ich Vorträge beim brasilianischen Verband über das deutsche System der Nachwuchsförderung", berichtete "Texas", der am kommenden Samstag beim Finale für die Legenden von Union Berlin auflaufen wird. "Natürlich haben meine Landsleute von Geburt an das Talent, aber was das System mit den Stützpunkttrainern und Leistungszentren anbelangt, können wir von Deutschland lernen."

Neuauflage Im kommenden Jahr wird es erneut den Budenzauber in Krefeld geben. Der Termin für die dann dritte Auflage steht schon fest: Am 7. Januar 2017 geht's wieder los.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort