Fußball "Die Mannschaft ist intakt"

Fußball · Jan Ballis, Kapitän von Landesligist Union Nettetal, ist trotz 13 Punkten Rückstand und nur noch 15 ausstehenden Spielen sicher, dass seine Mannschaft nicht absteigen wird. Den neuen Trainer Dieter Hußmanns beurteilt der Stürmer sehr positiv.

 Jan Ballis setzt auf die Rückrunde, um mit Union noch das Wunder zu schaffen.

Jan Ballis setzt auf die Rückrunde, um mit Union noch das Wunder zu schaffen.

Foto: Rütten

Die Zeit der Vorbereitung ist vorbei. Jetzt heißt es für den Landesligisten SC Union Nettetal und seinem neuen Trainer Dieters Hußmanns Farbe bekennen. Satte 13 Punkte beträgt der Rückstand des Tabellenletzten auf den rettenden Platz. Es gelten keine Ausreden mehr. Siege müssen her. Selten war eine Nettetaler Mannschaft derart zu dreifachen Punktgewinnen verdammt, wie der erneuerte Kader diesmal. Klappt es nicht, kann in der Seenstadt bereits frühzeitig mit den Planungen für die Bezirksliga begonnen werden. Stürmer Jan Ballis stand der Rheinischen Post Rede und Antwort.

Die Vorbereitung ist zu Ende. Sind Sie froh, dass es nun endlich wieder los geht?

Balli: Klar ist man nach einer langen Vorbereitung froh, dass endlich die Saison wieder startet, besonders nach so einer Hinrunde, wie unsere es war.

Wie lief aus Sicht eines Routiniers die Vorbereitung?

Ballis Wenn man mal von der Stadtmeisterschaft absieht, haben wir meiner Meinung nach eine wirklich gute Vorbereitung bestritten mit einigen guten Vorstellungen in den Testspielen. Die Mannschaft ist intakt und die Stimmung ist, trotz der schweren Aufgabe die uns bevorsteht, sehr gut.

Seit wenigen Wochen hat Union einen neuen Trainer. Wie ist die Arbeit mit Trainer Dieter Hußmanns?

Ballis Die Arbeit mit dem neuen Coach läuft sehr gut. Er hat geschafft, dass es wieder Spaß macht, Fußball zu spielen und das sieht man in der ganzen Mannschaft. Ich denke, das ist das Wichtigste, vor allem in unserer Situation.

Wo hat der neue Übungsleiter beson-ders seinen Hebel angesetzt?

Ballis Jeder Trainer hat seine eigene Art und seinen eigenen Stil und es scheint zumindest jetzt sehr gut zu passen. Er hat es geschafft, Freude am Fußball und die nötige Disziplin miteinander zu verbinden.

13 Punkte Rückstand sind eine schwere Bürde. Glauben Sie noch an die Rettung — schließlich sind ja nur noch 15 Spiele zu absolvieren?

Ballis Wir wissen, dass es verdammt schwer werden wird, diese 13 Punkte in nur 15 Spielen aufzuholen. Aber wenn wir als Mannschaft nicht daran glauben würden, dann müssten wir es doch erst gar nicht versuchen und hätten uns auch die ganze harte Arbeit der Vorbereitung sparen können. Wir wollen jetzt alle, dass es wieder los geht und in jedem Spiel unser Bestes geben, um das kleine Wunder noch zu schaffen.

Was sagen Sie zu den Neuzugängen der Union?

Ballis Mit Erdal Eraslan wurde ein richtig guter und sehr erfahrener Spieler geholt, der uns, wie die Vorbereitung gezeigt hat, in jeder Hinsicht auf und neben dem Platz hilft. Mit Maurice Wingerath und Dominik Gütjens konnten wir auch noch zwei erfahrene Spieler gewinnen, die uns auf jeden Fall sehr helfen können und werden. Kurz vor dem Ende der Transferperiode holte der Klub noch Simon Janicina verpflichten. Wir hoffen darauf, dass er sobald wie möglich spielberechtigt ist.

Halten Sie Union auch im Falle des Abstiegs die Treue?

Ballis Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es ist jetzt erst einmal wichtig, dass wir gut in den Rest der Rückrunde starten. Ich denke, dass die Gespräche schon zu einem richtigen Zeitpunkt geführt werden.

(sms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort