Sport Die Highlander spielen in Nettetal

Ein knapp sechs Meter langer Baumstamm segelt durch die Luft und überschlägt sich. Ein zehn Kilogramm schwerer Stein saust ganz in der Nähe vorbei, etwas weiter entfernt fliegt ein fünf-Kilo-Metallgewicht – wenn derlei Geschosse auf der Wiese im Breyeller Gewerbegebiet unterwegs sind, kann das eigentlich nur eins bedeuten: die Highlander trainieren wieder.

Ein knapp sechs Meter langer Baumstamm segelt durch die Luft und überschlägt sich. Ein zehn Kilogramm schwerer Stein saust ganz in der Nähe vorbei, etwas weiter entfernt fliegt ein fünf-Kilo-Metallgewicht — wenn derlei Geschosse auf der Wiese im Breyeller Gewerbegebiet unterwegs sind, kann das eigentlich nur eins bedeuten: die Highlander trainieren wieder.

Einmal in der Woche nutzen die Mitglieder des 1. Nettetaler Highlander Vereins die Grünfläche am Berger Feld, um sich in Disziplinen wie Hufeisenweit- und Strohsackhochwurf zu üben. In dieser Woche treffen sie sich noch ein zweites Mal: Am Pfingstsonntag richten sie für Laien-Mannschaften und geübte Hochländer in Schaag die ersten Nettetaler Highland-Games aus.

Richtig schön Dampf ablassen

Seit 2005 gibt es den Verein, mittlerweile zählt er rund 40 Mitglieder. Etwa ein Drittel sind Frauen, sie nennen sich die "Stoneflowers". Jennifer Hirsch ist neuerdings eine von ihnen. "Das ist heute mein zweites Training", erzählt die 24-Jährige an diesem Nachmittag auf der Breyeller Wiese. "Das hier ist genau das richtige für mich", sagt sie. "Vorher wusste ich nie, wo ich meine ganze Kraft hinpacken soll." Im Gegensatz zu ihr ist Benedikt Tillemans schon ein routinierter Highlander, der 19-Jährige trainiert gerade mit seinem Lieblingsgerät: dem Hammer. "Ich habe mit 16 angefangen", sagt er. "Damals war ich ziemlich schmal und wollte einfach etwas kräftiger aussehen."

Das Training macht Benedikt Tillemans und Jennifer Hirsch viel Spaß — und genau darum geht es den Nettetaler Highlandern auch in erster Linie. Das heißt jedoch nicht, dass sie keinen Erfolg haben: Erst kürzlich holte etwa Tillemans bei den 7. Kempener Highlandgames den Titel und ist jetzt Deutscher Meister im Herren Einzel. In fünf Disziplinen trat er an und warf den zehn Kilogramm schweren Hammer 29,05 Meter weit. Damit hält der Nettetaler nun den deutschen Rekord.

Auch die Mannschaft stand schon mehrmals auf dem Treppchen. "Wir haben 2005 in Kempen einfach Mal mitgemacht und sofort gewonnen", gibt der zweite Vorsitzende, Bernd Wolf, ein Beispiel. Die Vereinsgründer waren Kunden seines Sportstudios Gym Pur, auch heute halten sich dort noch viele der Highlander fit. Im Studio lagert Wolf alles, was die rocktragenden Freunde des schottischen Sports an Geräten brauchen. Baumstämme und Steine besorgen sie sich meistens im Wald.

"Der Sport macht süchtig", findet Bernd Wolf. Vielleicht sehen die Anfänger das ja ähnlich, die am Sonntag in Schaag bei den ersten Nettetaler Highlandgames antreten. Beginn ist um 11 Uhr hinter der Grundschule, an der Happelter Straße 8. Teilnehmen dürfen nur Mannschaften.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort