Leichtathletik Die große Lücke

Der hiesigen Leichtathletik fehlen vor allem Jugendliche und junge Erwachsene. Der Kreis Niederrhein-West möchte nun „mehr Leben in die Bude“ bringen.

Der Krefelder Zehnkämpfer Dennis Leyckes gehört zum Top-Team des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die Olympischen Spiele 2008 in Peking. Der 24-Jährige ist derzeit der einzige Athlet aus dem Kreis Niederrhein-West, der das große Ziel Olympia - schon zum zweiten Male nach Athen 2004 - erreichen kann. Dahinter wird die Decke der hiesigen Leistungssportler dünner. Einige von ihnen schaffen die Norm für die Deutschen Meisterschaften und platzieren sich dort. Oder ihre Leistungen finden Eingang in die deutschen Bestenlisten.

Es klafft aber eine große Lücke zwischen Schülern und Senioren. Was fehlt, sind Jugendliche und junge Erwachsene. Sie sind immer weniger bereit, sich dem Leistungssport zu stellen. Sie konzentrieren sich stattdessen auf Schule, Ausbildung, Studium, Familie oder auch weniger leistungsorientierte Freizeitvergnügen. Wer im Kreis zu den starken Nachwuchssportlern zählt, wandert oft ob lukrativer Angebote von Großvereinen ab.

Darum war es wichtig, dass sich die Delegierten am Wochenende beim Kreistag in Viersen mit dem OSC Waldniel solidarisch erklärten. Sein Antrag zur Regelung des Ausbildungskosten-Ersatzes für die abgebenden Vereine von Talenten wird beim Landesverband Nordrhein auf der nächsten Beiratssitzung behandelt. Denn dieser Para-graph war zu Gunsten (der nehmenden) Großvereine vom Verbandsrat des Deutschen Leichtathletik-Verbandes ersatzlos gestrichen worden.

Gerade die kleinen Vereine leisten im Nachwuchsbereich durch großes ehrenamtliches Engagement nach wie vor die Basisarbeit, wie die wachsenden Starterfelder bei Meisterschaften auf Kreisebene zeigen. Die brachten dem Kreis zur Freude von Kreiskassierer Walter Sprotte erhebliche Mehreinnahmen und neben der Kreisumlage ein stattliches finanzielles Polster. „Wir sind ein Sportverband und kein Sparverein“, mahnte aber Reinhard Boeck aus den Reihen der Delegierten an. Das Geld legt der Kreis zurück für die Anschaffung eines Windmessers (1600 Euro) und einer neuen Zeitmessanlage, die 15 000 Euro kostet.

Trotzdem gibt es für die Leichtathletik vor Ort viel zu tun. „Wir müssen offensiver werden, damit ein bisschen mehr Leben in die Bude kommt“, appellierte Vorsitzender Dieter Leyckes an die Vereinsvertreter: „Alle Arbeit in Ehren, es muss mehr nach vorne gehen. Da sind wir leider nicht weiter gekommen.“ Der Vater des Zehnkämpfers Dennis würde sich wünschen, wenn die großen Leistungsträger der Vergangenheit sich ihres Sports als Ehrenamtler annähmen.

Trotzdem: Der Kreis ist in der glücklichen Lage, alle Posten im Vorstand zu besetzen: 1. Vorsitzender: Dieter Leyckes, stellvertretender Vorsitzender Dietmar Riede, neue Geschäftsführerin Birgitt Leyckes, Seniorenwart Dieter Blatt, Jugendwart Johannes Gathen, neuer Breitensportwart Herbert Bongardt. Bei den Veränderungswahlen wurde Joachim Broch zum Sportwart, Wolfgang Hellmich zum Kampfrichter-Obmann und Werner Mühlenberg zum Beisitzer für Internetpflege und stellvertretenden Kassenwart gewählt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort