Hockey Die Chance zum Durchmarsch

Bislang hat der Viersener THC als Aufsteiger in der Verbandsliga alle neun Saisonspiele gewonnen. Im Spitzenspiel gegen die Zweite Mannschaft von Schwarz-Weiß Neuss kann bereits eine Vorentscheidung in Sachen Aufstieg fallen.

Hockey Es lief nicht wirklich rund für die Herren des Viersener THC. Gerade hatten sie die Hallensaison mit einem ernüchternden sechsten Platz abgeschlossen, es kam Frust im Team auf. Und dann verließ auch noch Trainer Uli Klaus den Verein. Doch all das ist mittlerweile drei Monate her. Jetzt steht der VTHC vor dem vorentscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Feld-Oberliga. Gewinnt Viersen das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Schwarz-Weiß Neuss II, ist dem Spitzenreiter bei dann sechs Punkten Vorsprung der Durchmarsch aus der Zweiten Verbands- in die Oberliga kaum noch zu nehmen.

"Sollten wir gewinnen, sieht es sehr gut aus, dann könnten wir uns sogar noch eine Niederlage erlauben", sagt Claudia Plum, die nicht nur Sportwartin Hockey im VTHC ist, sondern derzeit auch die Ersten Herren trainiert. Als klar war, dass Klaus seinen Trainerposten in Viersen aufgibt, setzte sich Claudia Plum mit dem Spielerrat zusammen. "Es war schnell klar, dass wir keinen Schnellschuss tätigen wollten. Allerdings ist meine Tätigkeit auch nur eine Interimslösung für diese Saison", sagt Claudia Plum, die durch die Spieler Daniel Klingohr und Marc Dörfer in der Trainingsarbeit unterstützt wird.

Gemeinsam nutzten sie die Spielpause, um sich optimal auf die Feldrückrunde vorzubereiten. "Die Hallensaison ist sicher nicht optimal gelaufen. Doch danach ist die Motivation und die Zuversicht zurückgekehrt. Und auch die Trainingsbeteiligung war sehr gut", sagt Claudia Plum. So gelang es den Viersenern, ihre blütenweiße Weste aus der Vorrunde bis zum Topspiel zu transportieren. Drei Siege mit 18:1 Toren im Mai haben den VTHC in eine komfortable Lage gebracht. "Es ist unser Vorteil, dass wir dieses Spiel nicht gewinnen müssen. Auch ein Unentschieden wäre für uns ein gutes Ergebnis", sagt Daniel Klingohr.

Der VTHC-Verteidiger rechnet bei der Reserve des Zweitligisten mit dem bestmöglichen Aufgebot. Und da ist es nicht von Vorteil, dass Neuss' Erste Mannschaft am Wochenende spielfrei hat. Die Viersener schauen aber vielmehr auf ihre Stärken. "Wir stehen derzeit in der Defensive sehr gut, auch unsere Torhüter sind gut in Form", sagt Klingohr. Und die Erinnerung an den 4:3-Sieg im Hinspiel sowie die optimale Punkteausbeute lassen den Aufsteiger dem Topspiel optimistisch entgegenblicken.

"Niemand von uns hätte gedacht, dass es für uns so glatt läuft. Wir sind sicher auch ein wenig unterschätzt worden. Doch selbst jetzt wird es wohl für Neuss nicht einfach, uns richtig ernst zu nehmen", sagt Claudia Plum, die sich nach der Saison um eine Neubesetzung auf der Trainerbank kümmern wird. Egal, wie der Aufstiegskampf ausgeht. "Die Mannschaft braucht auf Dauer einen Trainer."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort