Fußball Die Abwehr bereitet dem ASV Süchteln sorgen

Viersen · Die Süchtelner empfangen morgen den VfL Benrath zum zweiten Heimspiel der neuen Saison in der Fußball-Landesliga.

 Bonko Smoljanovic (r.), Innenverteidiger beim ASV Süchteln.

Bonko Smoljanovic (r.), Innenverteidiger beim ASV Süchteln.

Foto: Fupa

Dass es in Gestalt des 1. FC Viersen sogar eine Mannschaft in der Fußball-Landesliga gibt, die in den bisherigen beiden Saisonspielen noch weniger Tore geschossen hat als Süchteln, nämlich keins, ist für ASV-Coach Heinrich Losing nicht wirklich ein Trost. "Wir werden im Abschlusstraining auf jeden Fall noch mal Abschlüsse üben", sagt er vor dem zweiten Heimspiel morgen gegen den VfL Benrath mit Blick auf bislang nur einen Treffer. Immerhin brachte der am vergangenen Mittwoch beim Mitaufsteiger MSV Düsseldorf den ersten Punkt (1:1).

Läuft es optimal für die Süchtelner, hätten es aber auch sechs Zähler sein können, denn in beiden Partien, auch am ersten Spieltag gegen den 1. FC Mönchengladbach, waren genug Chancen da, um als Sieger vom Platz zu gehen. Doch die mangelnde Chancenverwertung ist nicht erst seit dieser Saison ein Problem, in der zurückliegenden Spielzeit hätte sie sogar beinahe noch den Aufstieg gekostet. Gegen den MSV durfte Samy Forestal für Kai Schürmann sein Glück in der Startelf probieren, er traf aber auch nicht. Dafür erzielte der schon gegen Mönchengladbach starke Außenbahnspieler Angelo Recker den Ausgleich. "Ich hoffe, bei ihm ist der Knoten jetzt geplatzt und die anderen Offensivspieler folgen auch noch", betont Heinrich Losing. Doch so sehr er sich das auch wünscht, die größte Baustelle in seinem Team liegt derzeit woanders. Dem ASV gehen nämlich langsam, aber sicher die Spieler für die Viererabwehrkette aus, insbesondere im Zentrum. Weil Marc Peters, Patrick Terporten und Alexander Verlinden langzeitverletzt sind, Martin Banasch nach einer Blessur am Zeh wohl immer noch nicht zur Verfügung steht und jetzt auch noch Bojan Adler in dere Urlaub gefahren ist, wird es hinten richtig eng. Morgen wird Florian Wiese als einzige Alternative auf der Bank sitzen.

"Aber Marc Jansen und Bonko Smoljanovic machen ihre Sache in der Innenverteidigung richtig gut", sagt Losing und hofft auf eine Fortsetzung morgen. Gerne verzichten würde er dagegen auf eine Wiederholung der nicht so guten ersten Halbzeiten gegen Gladbach und Düsseldorf, die jeweils mit einem frühen Gegentor verbunden waren. Beide Male wussten die Süchtelner sich aber deutlich zu steigern. Soll also gegen Benrath der erste Sieg her, bedarf es mehr Konstanz. Davon ist Heinrich Losing überzeugt, denn er hält die Gäste für einen unangenehmen Gegner. Gegen Nettetal verlor der VfB nur knapp, Mittwoch gab's gegen Rath beim 2:2 den ersten Punkt. "Das wird eine knifflige Aufgabe", betont der ASV-Coach.

Zum Personal Ausfälle: Bojan Adler, Sefer Erdogan (beide Urlaub); Einsatz fraglich: Martin Banasch

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort