Fußball Der SC Waldniel hat das Siegen nicht verlernt

Grenzland · In der Fußball-Bezirksliga gab's einen klaren 5:0-Heimsieg gegen Xanten. Dilkrath feierte einen wichtigen Auswärtserfolg in Walbeck.

 Auch wenn Waldniels Kevin Stapper in dieser Szene mit seinem Schussversuch im Heimspiel gegen den TuS Xanten kein Glück hatte, setzten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 5:0 durch.

Auch wenn Waldniels Kevin Stapper in dieser Szene mit seinem Schussversuch im Heimspiel gegen den TuS Xanten kein Glück hatte, setzten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 5:0 durch.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Ein gutes Wochenende für die Grenzlandvereine in der Fußball-Bezirksliga: Süchteln und Waldniel fuhren ungefährdete Siege gegen Kellerkinder ein, Dilkrath holte wichtigen Sieg in Walbeck, Bracht spielte unentschieden gegen den Aufsteiger aus Geldern.

ASV Süchteln - Hülser SV 4:0 (4:0). Gegen den Tabellenletzten aus Hüls wurde die Mannschaft von Trainer Heinrich Losing ihrer Favoritenrolle gerecht. Allerdings war der ASV-Trainer nur mit der ersten Halbzeit zufrieden. "Das Spiel war zur Pause bereits entscheiden, was im zweiten Abschnitt passiert ist, hat mir nicht mehr so gut gefallen", so Losing. Bereits in der 25 Minuten war das Spiel durch die Tore von Samy Forestal (6.) und durch den Doppeltorschützen Nando di Buduo (12. und 25.) gegen Süchtelns Ex-Trainer Stefan Poetters entschieden. Zudem erzielte Fanta Diane in der 40. Minute sein erstes Saisontor. "Wir haben das gesamte Spiel dominiert, aber in der zweiten Halbzeit kamen die letzten Pässe nicht mehr an oder Torchancen wurden fahrlässig liegengelassen", so Losing weiter. Durch den Sieg springt Süchteln auf den zweiten Tabellenplatz und kann diesen bereits an Gründonnerstag im zweiten Heimspiel in Folge durch einen Erfolg gegen Wachtendonk festigen.

TSF Bracht - GSV Geldern 0:0. Die Gastgeber kamen gegen den Aufsteiger aus Geldern über ein torloses Unentschieden nicht hinaus, konnten aber durch eine gute Defensivarbeit überzeugen. Mit der Empfehlung eines 7:1-Erfolges traten die Gäste am Alster Kirchweg an, doch die Mannschaft von Trainer Markus Steffens hielt 90 Minuten die Null. "Es war ein interessantes 0:0 mit Torchancen auf beiden Seiten, am Ende aber mit einer gerechten Punkteteilung", sagte Steffens. "Wir haben gegen einen technisch starken Gegner gut in der Defensive gestanden und endlich mal zu null gespielt. Es gab auf beiden Seiten Torchancen und Alutreffer, doch die Tore wollten nicht fallen", so Steffens weiter. Für Bracht war es nach der Winterpause bereits das dritte Unentschieden im vierten Spiel, bei einer Niederlage wodurch die TSF weiterhin im gesicherten Mittelfeld zu finden ist.

SV Walbeck - Fortuna Dilkrath 1:2 (0:1). Man konnte die Steine nach dem Schlusspfiff förmlich fallen hören bei Dilkraths Trainer Rainer Bruse nach dem Auswärtsspiel bei Bezirksligaaufsteiger Walbeck. Nach drei Niederlagen zum Auftakt der Rückrunde war der Druck für die Gäste aus Dilkrath spürbar. Dementsprechend fiel auch Bruses erste Einschätzung nach Spielende aus: "Hauptsache gewonnen. Das Spiel auf Asche haben wir uns zum Ende des Spiels noch mal richtig schwer gemacht", so der Gästetrainer. Sein Team hatte gute 20 Minuten und ging dann auch verdient durch Marius Wenzel in Führung. Dann überließ die Fortuna Walbeck die Initiative und reagierte nur noch. Die Viererkette stand aber gut. Nach dem 1:0 zur Halbzeit war es Rico Hildebrand in der 60. Minute, der auf Vorarbeit von Wenzel auf 2:0 erhöhte. "Danach hatte ich immer noch das Gefühl, dass Walbeck den Sieg mehr wollte als wir", sagte Bruse und kritisierte die Nachlässigkeit seiner Mannschaft. So kam es, wie es kommen musste. Der Anschlusstreffer viel in der Nachspielzeit, und eine weitere Großchance der Gastgeber fanden zum Glück für die Fortunen nicht ein zweites Mal den Weg in die Maschen.

SC Waldniel - TuS Xanten 5:0 (2:0). Die Könige des Unentschiedens, die bereits zehn Remis zu Buche stehen haben, fuhren im dritten Heimspiel nach der Winterpause den ersten, lang ersehnten Heimsieg ein. Dies gelang der Elf von Trainer John Hesen gegen die abstiegsgefährdeten Gäste aus Xanten mit einem ungefährdeten und überzeugenden 5:0-Erfolg. Allerdings dauerte es bis zur 31. Minute, ehe Tobias Hützen den Torreigen eröffnete. Kurz vor der Halbzeit (42.) erzielte Niclas Kellers das beruhigende 2:0. In der zweiten Spielhälfte machte Hützen seinen zweiten Treffer (55.), bevor Jan Beerens mit einem Doppelschlag in der 71. und 77. Spielminute für den 5:0-Endstand sorgte. Durch die 16. Niederlage bleiben die Gäste aus Xanten mit 83 Gegentreffern die Schießbude der Liga.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort