Fußball Der ASV Süchteln überrascht in Viersen

Fussball-Landesliga · Nach dem überzeugenden Heimsieg gegen Goch war der 1. FC Viersen im Derby nicht in der Lage, an die Leistung anzuknüpfen.

 Süchtelns Jan-Henrik Thuis (r.) steigt hoch, kommt aber nicht an den Ball. Viersens Torwart Thomas Gerdes (Mitte) kann die Situation klären. Abwehrspieler Kevin Eichberg (l.) muss nicht eingreifen.

Süchtelns Jan-Henrik Thuis (r.) steigt hoch, kommt aber nicht an den Ball. Viersens Torwart Thomas Gerdes (Mitte) kann die Situation klären. Abwehrspieler Kevin Eichberg (l.) muss nicht eingreifen.

Foto: Busch

In der Kabine des 1. FC Viersen herrschte absolute Stille. Kein Laut war zu hören. Nur das gewohnte Abklatschen der Spieler durch Trainer Willi Kehrberg war zu vernehmen. Man konnte sich so kurz nach dem Abpfiff des Derbys nicht erklären, warum der 1. FC in keiner Phase des Spiels in der Lage war, an die sehr gute Leistung des Spiels gegen Goch anzuknüpfen. Das mit Spannung erwartete Spiel gegen den Lokalrivalen ASV Süchteln brachte diesmal keinen Sieger hervor. Schiedlich friedlich trennte man sich 1:1-Unentschieden.

Aus Sicht des 1. FC Viersen zwei verlorene Punkte. Und die Erkenntnis, dass der Auftritt gegen einen personell gebeutelten Gegner ein spielerischer Rückschritt der Mannschaft um Stürmer Jan Ballis war. "Wir wollten heute einen Schritt in der Tabelle machen. Dies ist uns leider überhaupt nicht gelungen. Was hauptsächlich daran lag, dass wir vor allem in zweiten Abschnitt unsere Chancen nicht genutzt haben", sagte Viersens Übungsleiter.

Sein Trainerkollege Danny Pala freute sich selbstverständlich über den Punktgewinn. Denn nach der 0:6-Klatsche in Kleve war nicht unbedingt von einem derart leidenschaftlichen Auftritt der Süchtelner Mannschaft auszugehen. Der ASV kämpfte von Beginn an um jeden Zentimeter Boden, Viersen tat sich schwer und wirkte in den ersten 15 Minuten überaus nervös. Süchteln nutzte die Unsicherheit der Heimmannschaft allerdings zu dieser Phase überhaupt nicht aus, weil man zu oft die Bälle lang in die Spitze spielte. Der verletzte Ken Meyer, vor der Saison vom ASV Süchteln zum 1. FC Viersen gewechselt, rieb sich verwundert die Augen und war überrascht über die starke Leistung der Gäste.

Erst in der 29. Minute gab es den ersten Torschuss des Spiels überhaupt. Viersens Kevin Eichberg schoss über die Latte. Aber der 1. FC war nun wach und ging fünf Minuten vor der Pause durch Ballis in Führung. Eine schnelle Drehung, der Schuss ins linke Eck. Glück für den ASV, als man Sekunden vor der Halbzeit auf der eigenen Linie das zweite Gegentor verhinderte.

Der 1. FC kam sehr gut aus der Pause. Hakan Sayici traf die Unterkante der Latte, Ediz Pomak zielt Minuten später am rechten Torpfosten vorbei. Und dann kam der ASV nach einer Stunde gefährlich nach vorne. Eine Energieleistung von Dennis Homann auf der rechten Seite. Eine genaue Flanke auf den langen Pfosten und ein ebenso toller Kopfball von Mounir Ben Moussa ins lange Eck. Süchtelns Anhang bejubelte den Ausgleich. Das Spiel war nun völlig offen und die größte Chance hatten drei Minuten vor dem Ende die Gäste. Homann lief aus halbrechter Position alleine auf Torwart Thomas Gerdes zu, doch er scheiterte. "Der Punkt war sehr wichtig für uns", erklärte Pala und musste mit Phillip Hollenbenders und Michel Anthony erneut zwei verletzte Spieler verkraften.

(sms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort