Lokalsport Der Abendlauf in Waldniel steuert auf Rekordkurs

Leichtathletik · Es scheint beim 36. Dr.-Ernst-van-Aaken-Gedächtnislauf des OSC Waldniel morgen ab 17.15 Uhr auf einen neuen Teilnahmerekord hinauszulaufen. Nach dem bisherigen Meldeergebnis von über 1000 Startern könnte die Beteiligung noch auf über 1200 Läufer anwachsen. 327 Kindergartenkinder und 198 Grundschüler sind dabei auf jeden Fall schon eine feste Größe. Premiere feiert die 1000-Meter-Staffel. "Da sind 19 Staffeln am Start - mehr als anfangs erwartet. Da taten sich viele Kindergarten-Eltern zusammen. Ideal wäre dieser Teamwettbewerb auch für Fußballer, die ja jetzt nicht mehr im Ligabetrieb stecken", sagte Horst Stuhlweißenburg, einer der Mitorganisatoren.

Erstmals bietet der OSC (bis auf die Kindergärten und Grundschulen) eine Chip-Zeitmessung. Drei Serienwertungen "stecken" im Zehn-Kilometer-Lauf (20 Uhr), der im Vorjahr wegen Unwetter abgesagt wurde: In der NEW-Serie ist das der dritte Wertungslauf (das Finale ist am 13. September beim Volksbad-Lauf). Dabei läuft es zwischen dem Geilenkirchener Achim Tholen und Fabian Dichans (ART Düsseldorf) auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen hinaus, nachdem Letzterer in Korschenbroich und Erkelenz jeweils vor dem Vorjahres-Seriensieger lag.

Bei beiden ist davon auszugehen, dass sie noch nachmelden. Bei den Frauen wird die Vorjahressiegerin, die Gladbacherin Silke Optekamp (Grün-Weiß Kassel), den Seriensieg nicht wiederholen können, weil sie bisher schon zwei Wertungsläufe verpasste. Es gehören auch noch der Schwalm-Cup (Finale) und Mars-Straßenlauf-Cup (2. Wertung) dazu.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort