Sportlerwahl im Kreis Viersen Das sind die Mannschaften des Jahres

Viersen · Am Freitag wurden die Einzelsportler vorgestellt, heute sind die besten Teams aus 2013 an der Reihe. Ab heute kann bei der Sportlerwahl abgestimmt werden.

 Stehen in der Landesliga auf Platz vier und schossen bislang in 15 Spielen 37 Tore: die VSF Amern.

Stehen in der Landesliga auf Platz vier und schossen bislang in 15 Spielen 37 Tore: die VSF Amern.

Foto: Peter Huben

Union ist wieder Landesligist

Einen Durchmarsch aus der Bezirksliga in die obere Tabellenhälfte der Landesliga legten die Fußballer des SC Union Nettetal in dieser Saison hin. Mit 63 Punkten und damit nur einem mehr als die DJK VFL Willich feierte SC-Trainer Dieter Hussmanns mit seiner Mannschaft am Ende der vergangenen Saison die Bezirksliga-Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Landesliga. Das Erreichen des siebten Tabellenplatzes, auf dem Nettetal nun überwintert, war jedoch alles andere als ein Spaziergang — eher war es ein langer Weg mit vielen Rückschlagen.

Mangelndes Selbstbewusstsein machte Trainer Hussmanns wiederholt dafür aus, dass nach guten Leistungen und Siegen über Süchteln, den 1. FC Mönchengladbach oder Odenkirchen immer wieder Niederlagen folgten. Denn ausreichend Qualität sei in der Mannschaft vorhanden, das betonte Hussmanns immer wieder.

Seit dem zwölften Spieltag scheint der Knoten im Team nun aber geplatzt zu sein und das Selbstvertrauen gefunden. Eine Serie von vier Siegen legte Nettetal hin und kommt damit auf bislang acht Saisonerfolge. Bei zudem sieben Niederlagen ist Union das einzige Team der Liga, das kein einziges Spiel unentschieden beendete.

VSF spielen attraktiv und erfolgreich

Die Landesliga-Fußballer der VSF Amern sind als Vierter aktuell die erfolgreichste Mannschaft aus dem Grenzland, noch vor den Rivalen aus Nettetal, Viersen und Süchteln. Die vergangene Saison beendete die Truppe als Achter. "Die Mannschaft hat sich den Erfolg verdient. Die Spieler arbeiten intensiv und sie lieben den Fußball. Das kommt in einem Dorf wie Amern gut an", sagte Trainer Rainer Bruse.

In den beinahe neun Jahren, in denen Bruse nun in Amern tätig ist, habe die Mannschaft im Vergleich zur Vorsaison immer entweder mehr Punkte gesammelt oder einen besseren Tabellenplatz belegt. Somit geht auch 2013 als ein sehr erfolgreiches Jahr die Annalen der VSF ein.

Die Mannschaft spielte in der vergangenen Saison eine sehr gute Rückrunde und ließ erst Federn, als einige Spieler die zweite Mannschaft verstärkten. Zur neuen Saison stellte Bruse das System um. Seine Mannschaft sollte attraktiver spielen und mehr Tore schießen, lieber 4:4, als 0:0 spielen. Der Erfolg stellte sich prompt ein.
In 15 Spielen schoss das Team 37 Tore, nur vier Mannschaften waren erfolgreicher. Die Amerner spielten zwei Mal 4:4, aber nur ein einziges Mal 0:0.

(rost/ wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort