Handball Das richtige Zeichen gesetzt

Die Handballer des TSV Kaldenkirchen siegten nach starker Leistung 32:28 gegen den Hülser SV. Ohne Mühe absolvierte der TV Lobberich seine Aufgabe beim VfL Rheinhausen und siegte 38:21. Der ASV Süchteln spielte 24:24.

Verbandsliga Der TSV Kaldenkirchen gab mit dem 32:28-Erfolg gegen den Hülser SV die richtige Antwort auf die Turbulenzen der letzten Wochen.

Nachdem sich vier Spieler abgemeldet haben, avancierte Sebastian Gerits (3) zum alten und neuen Hoffnungsträger. "Gerits hat uns gut getan. Er entlastet Moritz Krumschmidt. Damit sind wir nicht so leicht auszurechnen", freute sich Trainer Werner Konrads.

Beide Mannschaften verzichteten in der ersten Phase auf die Abwehrarbeit und trafen im Angriff fast nach Belieben. Konrads störte es jedoch, dass sein Team Tom Thelen nicht in den Griff bekam. In der zweiten Hälfte stellte er daher um. Andreas Pütz (3) deckte in der Abwehr nun offensiver und das schränkte den Radius von Thelen spürbar ein. Nach dem 24:23 setzte sich der TV nach und nach ab. David Mattke im Tor legte mit einigen Paraden den Grundstein dafür.

Die weiteren Tore erzielten Krumschmidt (8), Hesse (6), Arato (5), Konrads (4), Terhaag, Saulenas und Hille.

Lobberich hat die Spitze im Blick

Für den TV Lobberich läuft in dieser Saison eigentlich so ziemlich alles nach Plan. Allein der MTV Rheinwacht Dinslaken spielt aus Lobbericher Sicht nicht so richtig mit. Der Titelspirant ist den Lobberichern ein wenig enteilt und TV-Trainer Dieter Pietralla hätte es verständlicherweise gerne etwas spannender an der Spitze. Nach dem zehnten Spieltag scheinen die Lobbericher das einzige Team zu sein, das Dinslaken noch gefährlich werden könnte.

Der TV siegte 38:21 (18:9) beim VfL Rheinhausen. Die Mannschaft begann sehr konzentriert. Aus der starken Abwehr heraus, kam der TV über die schnellen Außen George Barbee (3) und Chris Glöckner (5) immer wieder zum Torerfolg. Dennis Föhles traf mit bemerkenswerter Sicherheit. Neun von elf Würfen landeten im Netz. "Wir haben unsere Leistung bis zum Ende durchgezogen und uns keinen Hänger erlaubt", freute sich der Trainer. die weiteren Treffer markierten T. Liedtke (9/7), Chr. Liedtke (5), T. Fuchs (4), Orlea (2) und van Kessel.

Der ASV Süchteln feierte mit dem 24:24 beim TSV Aufderhöhe einen Achtungserfolg. Die Gastgeber dominierten die erste Hälfte. Süchteln gab nach der Pause den Ton an. Der ASV führte nicht zuletzte dank der starken Leistung von Keeper Björn Birnig bereits 20:15. In der hektischen Schlussphase verpasste es der ASV, den Sieg gegen die offensive Abwehr über die Zeit zu retten. "Der Punkt ist wichtig für die Psyche", freute sich Trainer Jürgen Thomas. Die Tore erzielten Voß (5), Schmitt (4), G. Stolzenberg (3), L. Brandenburg (3), Schwäbe (3), E. Stolzenberg (2), Leovic (2), Muth und Brünnemann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort