Fußball „Das Niveau neu erarbeiten“

Norbert Pollen sagt, wie er Fortuna Dilkrath retten will

Frauenfußball-Regionalligist Fortuna Dilkrath hat einen neuen Trainer. Der Sportliche Leiter Norbert Pollen trainiert ab sofort die Mannschaft. Manfred Schulz unterhielt sich mit ihm.

Sie haben das Amt als Trainer von Roland Schwatze übernommen. Haben Sie jetzt eine Doppelrolle bei der Fortuna, Trainer und Sportlicher Leiter?

Pollen Kann man so sagen. Diese Lösung ist aber erst einmal nur bis zur Sommerpause angedacht. Einige Dinge erfordern dadurch nicht mehr Zeitaufwand, da ich ja bei allen Spielen immer dabei war. Die Zeiten für das Training kommen aber hinzu.

Wo wollen Sie jetzt ansetzen, dass die Mannschaft schnellstmöglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hat?

Pollen Wir müssen uns vorab erst–mal die Grundlagen für das Niveau der Regionalliga neu erarbeiten. Wir haben in einigen Spielen nach 70 Minuten nicht mehr zulegen können, müssen allgemein die Fitness verbessern. Im zweiten Schritt möchte ich das Spielsystem etwas umgestalten und mehr auf die Stärken der einzelnen Spielerinnen und des vorhandenen Kaders abstellen. Dadurch sollte das Team mehr an Sicherheit gewinnen und neues Selbstvertrauen tanken.

Die Mannschaft wurde in der Winterpause noch verstärkt. Haben sich die neuen Spielerinnen schon integrieren können?

Pollen Mit Yvonne Osten und Monika Gruteser haben wir zwei Spielerinnen dazu bekommen, die uns weiterhelfen werden. Sie sind von der Mannschaft gut aufgenommen worden. Wir haben ja bisher fast nur in der Halle trainiert und gespielt. In den nächsten Trainingseinheiten und Testspielen werden wir die beste und wertvollste Position für die Beiden finden.

Sie haben signalisiert, dass Sie die Mannschaft bis zum Saisonende trainieren werden. Macht sich der Vorstand denn schon jetzt auf die Suche nach einem Nachfolger/in? Und wenn er oder sie gefunden ist, könnte er oder sie schon während der Saison einsteigen?

Pollen Wir sind durchaus auf der Suche, werden aber nichts übers Knie brechen. Jemand der uns jetzt sofort weiterhilft, werden wir kaum finden. Ehe er die Mannschaft kennen gelernt hat, kann es vielleicht schon zu spät sein, denn schon in drei Wochen geht die Rückrunde los.

Das primäre Ziel lautete vor der Saison, auf jeden Fall der Klassenerhalt. Was muss geschehen, damit die Fortuna über mehrere Jahre in der Regionalliga bestehen kann?

Pollen Wir müssen jetzt erstmal die Wogen im eigenen Lager glätten. Nicht alle Spielerinnen sind über den Schritt, sich von Roland Schwatze zu trennen, sehr glücklich, da einige ja nun unter seiner Führung ihre bisher größten sportlichen Erfolge erlebt haben. Die Regionalliga können wir auf Dauer nur stemmen, wenn es uns im zweiten Schritt gelingt, den altersbedingten Umbruch im Sommer umzusetzen. Ich bin seit einiger Zeit im Gespräch mit einigen Kandidatinnen. Um diese Spielerinnen dann letztendlich zu uns bewegen zu können, müssen wir auf jeden Fall die Klasse halten. Um dauerhaft in der Regionalliga zu spielen, werden wir in den nächsten Jahren auf Zugänge aus anderen Vereinen angewiesen sein. Denn alle eingeleiteten Maßnahmen in der Nachwuchsförderung greifen erst langsam und brauchen noch Zeit. Das ist aber ganz normal.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort