Handball Das dritte Duell mit Königshof

Nettetal · Die Oberliga-Handballerinnen des TV Lobberich treten am Sonntag bei den Adlern an. Im Hinspiel und im Kreispokal konnte der TVL gewinnen.

 Carolin Baaken steht dem TVL wieder zur Verfügung.

Carolin Baaken steht dem TVL wieder zur Verfügung.

Foto: Jörg Knappe

Bereits zum dritten Mal in dieser Saison treten die Handballfrauen des TV Lobberich in der Oberliga zum Nachbarschaftsduell gegen die DJK Adler Königshof an. Dabei konnten sie sowohl das Meisterschafts-Hinspiel in Lobberich als auch kürzlich das Halbfinale im Final Four des Kreispokals für sich entscheiden. Nun kommt es am Sonntag in Königshof beim Tabellennachbarn zum erneuten Treffen. "Unser Ziel ist es natürlich, zwei Punkte zu holen, aber das wird eine super schwierige Aufgabe", glaubt der Lobbericher Trainer Marcel Schatten.

Die Gastgeberinnen bevorzugen im Angriff das schnelle Spiel und sind dabei von den Außenpositionen überaus treffsicher. Zudem gilt es, die Kreise von Rückraumspielerin Steffi Penzenstadler einzuengen. "Ich bin mal gespannt, was uns erwartet", sagt Schatten. "Beide Mannschaften kenn sich sehr gut und ich glaube, dass die DJK etwas Besonderes vorhat. Wir müssen auf jeden Fall für alle Eventualitäten gewappnet sein." Wichtig wird es sein, dass die Abwehr schnell auf den Beinen ist und gut in der Seitwärtsbewegung arbeitet, um die gefährlichen Außenspielerinnen nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Außerdem will der TVL seinerseits wieder mehr Tore über das Tempospiel erzielen, daher lag der Trainingsschwerpunkt in dieser Woche beim Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff.

Personell kann Schatten wieder auf Carolin Baaken und Katharina Weiss zurückgreifen. Fraglich ist allerdings, ob es noch Unterstützung aus der zweiten Mannschaft oder der A-Jugend gibt, weil alle drei Mannschaften fast zeitgleich antreten müssen. "Wir sind aber auch ohne Ergänzungen an diesem Wochenende sehr gut aufgestellt. Ich glaube auch, dass wir leicht favorisiert sind", betont Trainer Marcel Schatten.

(alpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort