Fußball Concordias U9 besser als der MSV Duisburg

Fußball · Vor einer kalten Dusche nach einem Sieg sind inzwischen auch die Trainer einer U9-Mannschaft nicht mehr sicher. Dass musste Norman Wittekopf, der Borussias U9 trainiert, beim Turnier des SV Blau-Weiß Concordia in Helenabrunn feststellen. Glück hatte er beim Turniersieg der Borussen dennoch, weil es sich in dieser Altersklasse natürlich nur um Wasser handelte.

 Nachbarn und große Namen bei Concordias Turnier: Hier spielt Thomasstadt Kempen gegen den späteren Finalverlierer Hertha BSC Berlin.

Nachbarn und große Namen bei Concordias Turnier: Hier spielt Thomasstadt Kempen gegen den späteren Finalverlierer Hertha BSC Berlin.

Foto: F.-H. Busch

Im Feld der 16 Mannschaften hatte Borussia sich durch ein 2:1 im Halbfinale gegen den VfL Bochum für das Finale qualifiziert. Endspielgegner Hertha BSC Berlin hatte sein vorletztes Spiel gegen Bayer Leverkusen 3:0 gewonnen. Es war klar, dass es ein schweres Endspiel werden würde. Gleich in der ersten Minute schoss Luca Nicolai unter dem lauten Jubel zahlreicher Eltern das 1:0, und dabei bleib es bis zum Ende der zwölfminütigen Spielzeit. "So viel hat man nach dem Tor von uns nicht mehr gesehen", räumte Wittekopf. Doch sein Team verteidigte geschickt, während der Nachwuchs aus der Hauptstadt zu verspielt war. Andere klangvolle Namen wie der MSV Duisburg, Rot-Weiß Essen oder Fortuna Düsseldorf waren teils bereits deutlich vor dem Halbfinale gescheitert.

Die gastgebenden Concorden, die wieder einmal eine tolle Stimmung für die jungen Kicker zustande gebracht hatten, ließen in der Abschlusswertung den MSV Duisburg hinter sich, weil sie diesen im direkten Vergleich nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit im Neunmeterschießen besiegten. "Das sind Erlebnisse, die für die Kinder und auch die Eltern, die hier am Spielfeldrand das Turnier erst möglich machen, wirklich toll sind", sagte Organisator Mischa Bongarz.

Für das U11-Turnier im kommenden Jahr, für das bereits ein neuer Hauptsponsor gefunden wurde, hat neben Titelverteidiger MSV Duisburg und Finalist Borussia auch der VfL Wolfsburg schon zugesagt. Gespielt wird am 4. Mai. "Wenn es so weitergeht, werden wir mit unserem neuen Kunstrasen vielleicht sogar 24 Teams antreten lassen", sagte Bongarz. Nur eines will er auch künftig nicht tun: Große Namen einkaufen. "Uns wurde eine Teilnahme von Sporting Lissabon oder Inter Mailand angeboten. Das würde aber pro Team mehr als 5000 Euro kosten. Wir wollen lieber gesund bleiben", sagte er.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort