Jugendfußball Concordias A-Junioren holen Stadtmeister-Titel

Hallenfussball · Bei der B-Jugend gibt es ein vereinsinternes Endspiel, bei dem die Erste des ASV Süchteln die Zweite besiegt.

Viel Ehrgeiz erfüllte die Sporthalle Löh. Von den Rängen schallte lauter Beifall nach Toren und guten Aktionen, während es auf dem Spielfeld wenig zimperlich zur Sache ging. Schließlich spielten Viersens A-Jugendteams um den Titel des Stadtmeisters – und es schenkte sich also keiner was. "Der Prestigefaktor ist sehr hoch. Deswegen treten wir mit unseren besten Spielern hier an", sagte Concordias Trainer Mischa Bongartz. Das zahlte sich aus. Bereits in der Gruppenphase, in der alle sechs teilnehmenden Mannschaften jeweils gegeneinander spielten, war BW Concordia erfolgreich. 3:1 endeten die Partien gegen die SG Boisheim/Dilkrath und den 1. FC Viersen. Gegen den ASV Süchteln gelang den Blau-Weißen zunächst ein 5:1. "Das war ein großartiges, aber auch sehr schweres Spiel gegen Süchteln. Denn der ASV hat sicherlich in dieser Altersgruppe die beste Mannschaft hier im Kreis. Ich gehe davon aus, dass wir im Finale wieder auf Süchteln treffen werden, aber dann ist alles möglich", sagte Bongartz.

Er sollte recht behalten. Im Finale behielt Concordia wieder die Oberhand, auch wenn knapper war als in der Gruppenphase. Ganz im Gegenteil – die beiden Teams machten es im Endspiel richtig spannend. Erst im Neunmeterschießen setze sich Concordia mit 1:0 gegen den ASV, der mit zwei Mannschaften an den Start gegangen war, durch und wurde somit Stadtmeister der A-Jugend. Im "kleinen Finale" setze sich die Zweite Mannschaft des ASV ebenfalls im Neunmeterschießen 3:2 gegen den 1. FC Viersen durch. Die SG Boisheim/Dilkrath wurde Fünfter vor der SG Dülken.

Auch bei der B-Jugend ging der ASV Süchteln mit zwei Mannschaften ins Rennen. Und diese beiden Teams machten schließlich auch das Finale unter sich aus. 4:1 gewann dabei die Erste Mannschaft gegen die Zweite Süchtelner Auswahl. Im Spiel um Platz drei schlug die SG Boisheim/Dilkrath Concordia 2:1. Fünfter und Sechster wurde der 1. FC Viersen, der ebenfalls mit zwei Mannschaften dabei war. Die Zweitvertretung bestand aber aus C-Jugend-Spielern und war daher den Gegnern körperlich unterlegen.

Historisch war der Sieg des TSV Boisheim bei den F-Junioren. "Wir haben erstmals in der 102-jährigen Vereinsgeschichte diesen Titel geholt", teilte der TSV mit. Im Finale gab es ein 1:0 gegen Dülken.

(rost)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort