Lokalsport Burgpokal startet mit brisanter Partie

Brüggen · Beim Vorbereitungsturnier von TuRa Brüggen trifft Titelverteidiger VSF Amern heute auf die Fortuna aus Dilkrath, die jetzt von Amerns Kulttrainer Rainer Bruse betreut wird. Der Finaltag steht in Konflikt mit den Pokalwettbewerben.

Das 28. Brüggener Burgpokalturnier, das von heute bis Sonntag auf der Sportanlage am Vennberg über die Bühne geht, sorgt gleich am ersten Spieltag für die nötige Brisanz. Denn im ersten Spiel des mehrtägigen Turniers am heutigen Dienstagabend trifft Landesligist und Burgpokal-Titelverteidiger VSF Amern um 18.30 Uhr auf den Bezirksligisten Fortuna Dilkrath. Eigentlich nichts Außergewöhnliches, wenn es da im Sommer den Trainerwechsel von Rainer Bruse von Amern nach Dilkrath nicht gegeben hätte.

"Ich persönlich gehe ganz entspannt in das Spiel", sagt Bruse. "Ich habe mit dem Kapitel Amern abgeschlossen. Mir ist wichtig, dass meine neue und junge Mannschaft gut spielt. Dilkrath hat bislang ziemlich abwartend gespielt, das soll sich in der neuen Saison ändern. Dafür ist solch ein Turnier mit diesen guten Gegnern genau das richtig Rezept, um es einzustudieren. " Gegner Amern hat jedenfalls schon nachgewiesen, dass er schon richtig gut in Schuss ist. Sowohl das Vorbereitungsturner auf eigenem Platz als auch das in Waldniel konnten die Amerner unter der Führung ihres neuen Trainers Dennis Sobisz gewinnen. Bei der 28. Auflage des Burgpokalturniers haben im Gegensatz zum vergangenen Jahr die höherklassig spielenden Mannschaften in der Vorrunde keinen Kracher zu erwarten. Der 1. FC Viersen beispielsweise erwischte im Gegensatz zum Vorjahr (Union Nettetal) in der Gruppenphase dieses Mal in Gestalt von Süchteln und Waldniel "nur" zwei Bezirksligagegner. Doch Viersens Trainer Willi Kehrberg nimmt die Gegner und das Turnier garantiert nicht auf die leichte Schulter, zumal der 1. FC das Turnier schon mehrfach gewinnen konnte und die Generalprobe beim Turnier in Waldniel (nur das Spiel um den fünften Platz) auch nicht unbedingt vielversprechend verlief. Sowohl der 1. FC Viersen als auch Amern haben allerdings ein Problem. Beide müssen am Sonntag im Pokal ran und konnten ihre Spiele nicht verlegen. Egal wie das Turnier verläuft, der Finaltag mit den Spielen um 12, 14 und 16 Uhr sorgt auf jeden Fall für logistische Schwierigkeiten, wobei der 1. FC im Kreispokal schon um 12 Uhr bei Maroc Mönchengladbach spielt. Amerns Partie im Verbandspokal bei Welate Roj steht erst um 15 Uhr an.

In der dritten Gruppe erwartet Rekord-Burgpokal-Gewinner SV Straelen den niederländischen Club SVC Roermond und den A-Ligisten TSV Kaldenkirchen. Gastgeber TuRa Brüggen möchte endlich mal ins Finale einziehen. Doch dann muss die Mannschaft von Jackie Hermans in der Vorrundengruppe zunächst Bezirksligist TSF Bracht und dann auch noch A-Ligist SC Hardt ausschalten. "In erster Linie wünschen wir uns gutes Wetter für unser Turnier", sagt Heinz Offermanns, Fußballchef von TuRa Brüggen. "Klar wünschen wir uns aus sportlicher Sicht, dass wir vielleicht einmal ins Endspiel einziehen könnten. Doch dazu brauchen wir auch eine Portion Glück. Hinzu kommt diesmal jedoch, dass uns schon einige Spieler ausfallen, die sich in der Vorbereitung verletzt haben."

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort