Fußball Brüggens Frauen sorgen in Essen für eine Überraschung

Essen/Brüggen · Die Niederrheinliga-Fußballerinnen von TuRa Brüggen sorgten beim Titelaspiranten SpVg. Schonnebeck durch einen 3:2-Sieg für einen Paukenschlag. "Eigentlich haben wir dort keine Chance", hatte Wolfgang Maes noch am Freitagabend im Gespräch mit Brüggens Fußballchef Heinz Offermanns gesagt und Offermanns meinte dann: "Vielleicht ist das genau unsere einzige Chance."

Obwohl die Gastgeberinnen das Heft gleich in ihre Hände nahmen, gingen die Brüggenerinnen nach rund zwanzig Minuten durch ein Tor von Monika Gruteser mit 1:0 in Führung. Doch nur vier Minuten glich Julia Goldmann für den Tabellendritten aus. Nach dem Wechsel wurde es richtig spannend. Zunächst brachte Pilar Stüttgen die Brüggenerinnen erneut in Front. Als Julia Horsch wenig später das 2:2 für Schonnebeck erzielte, schwante Brüggens Trainer Wolfgang Maes nichts Gutes. Als sich dann kurz vor dem Spielende auch noch Schlussfrau Sophie Wessel verletzte und das Auswechselkontigent auf Brüggener Seite ausgeschöpft war, musste der Trainer handeln und stellte Pilar Stüttgen ins Tor. Mit zehn Spielerinnen mussten die Brüggenerinnen nun gegen den aushohen Favoriten zumindest das Unentschieden über die Runden retten. Als die Gastgeberinnen in der Schlussphase dann alles auf eine Karte setzten, erzielte Judith Bontenackels in der Nachspielzeit nach einem schnellen Konter den vielumjubelten Siegtreffer für Brüggen.

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort