Fußball Brüggens Frauen sind jetzt die Nummer eins

Fußball · In einigen Ligen rollt der Ball schon seit einigen Wochen im Frauenfussball. Das Gros der Vereine startet jedoch an diesem Wochenende den Spielbetrieb. Fortuna Dilkrath hätte in der Regio-nalliga als ranghöchste Mannschaft das Grenzland vertreten.

 In einigen Ligen rollt der Ball schon seit einigen Wochen im Frauenfussball.

In einigen Ligen rollt der Ball schon seit einigen Wochen im Frauenfussball.

Foto: dapd, dapd

Doch nach dem Rückzug nach dem ersten Spieltag stehen die Dilkratherinnen schon jetzt als erster Absteiger in die Niederrheinliga fest.

Damit spielt TuRa Brüggen in der neuen Saison am ranghöchsten. Die Mannschaft von Trainer Freddy Hermans präsentierte sich in der vergangenen Saison in der Niederrheinliga schon bestens und belegten am Ende einen guten achten Platz. Und genau diesen peilt Tura auch in der neuen Saison an.

"Wichtig ist, dass wir vorzeitig erst einmal den Klassenerhalt schaffen. Dann schauen wir mal, ob wir noch besser werden können als Rang acht", sagt Hermanns. Personell kann hat er vor dem ersten Spiel seiner Damen gegen den SV Rees keine Sorgen. Denn der komplette Kader der TSF Bracht, die Frauenmannschaft hatte sich dort aufgelöst, hat sich zur neuen Saison bei der TuRa angemeldet.

Eine Liga tiefer in der Landesliga vertreten der TSV Kaldenkirchen und der Dülkener FC die Farben des Grenzlandes. Die Kaldenkirchener, die acht Jahre von Nico Huss trainiert wurden, gehen mit Holger Belting als neuem Trainer in die Saison. Wenn seine Damen nur annähernd die Leistungen bringen wie in der letzten Saison, dürften die Kaldenkirchener auch diesmal mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Zum Saisonauftakt geht´s für den TSV im "Derby" zum TSV Wachtendonk-Wankum.

Liga-Konkurrent Dülkener FC, in der vergangenen Saison nur dank eines Rückzuges einer anderen Mannschaft in der Liga geblieben, will unter der Regie des neuen Trainers Thomas Baulig eine ruhigere Saison hinlegen. "Wir wollen uns stabilisieren und nichts mit dem Abstieg zu tun haben", sagt er. Im ersten Spiel kommt gleich ein Top-Gegner, der SV Grefrath.

In der Bezirksliga spielt Fortuna Dilkrath II. Von der Papierform her müsste die Fortuna ganz oben mitspielen. Ob der Aufstieg aber das Ziel sein wird, bleibt dahingestellt. Denn mit der zweiten Mannschaft in der Landesliga zu spielen und mit der Ersten in der Niederrheinliga, wäre sicherlich des Guten zu viel. Im ersten Spiel muss das Team von Trainerin Tanja Wischnewski zum SC Krechting.

SuS Schaag, schon seit Jahren in der Bezirksliga vertreten, erwischte im vorgezogenen Spiel keinen Auftakt nach Maß. Bei der DJK Twisteden gab es für die Mannschaft von Neu-Trainer Frank Laut eine 0:4-Niederlage. Dennoch dürften die Schaager wieder im oberen Drittel mitspielen können.

In der Kreisliga ist die Saison schon zwei Spieltage alt und mit fünf Grenzland-Mannschaften vertreten. Der SC Waldniel hat schon vor Saisonbeginn seine Mannschaft wieder zurückgezogen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort