Fußball Brüggen und Hinsbeck sind schon draußen

Fußball · Die ersten Mannschaften aus dem Grenzland sind schon aus dem Kreispokal raus. Landesliga-Absteiger und Neu-Bezirksligist Union Nettetal hatte beim 3:0-Sieg (Tore: Nuri Debeniz, Orhan Özkaya und Kevin Zülsdorf) beim SV Oppum zwar keine Probleme, doch Trainer Dieter Hussmanns hatte nach dem Spiel immer noch einen dicken Hals.

"Wir haben uns eine Rote Karte eingefangen, dann verletzte sich ein Spieler schwer, dass er wohl länger ausfallen wird", sagte der Union-Trainer nach dem Spiel. "Zudem haben wir mit Oppum lange geredet, um das Spiel zu verlegen, da wir am Samstag unsere große Saisoneröffnung hatten. Keine Chance."

Fortuna siegt im Derby

Im Grenzland-Derby setzte sich Bezirksligist Fortuna Dilkrath beim A-Ligisten TuRa Brüggen erst nach einem Elfmeterschießen mit 6:5 durch. "Meine Güte, diese Hitze und beide Mannschaften wollten unter allen Umständen in die Verlängerung und ins Elfmeterschießen", sagte Dilkraths Fußballchef Stephan Laumen "Respekt." Lutz Wiedra hatte Brüggen in der reulären Spielzeit in Führung geschossen. Zehn Minuten vor dem Spielende traf Holger Terhaag für Dilkrath.

Der SC Waldniel langte trotz der subtropischen Bedingungen beim VFR Krefeld mit 10:0 richtig hin. "Ich war diesmal nicht nur Trainer, sondern auch als Wasserflaschenträger 90 Minuten im Einsatz", so Waldniels Trainer Hans-Jörg Criens. Fünf Tore steuerte alleine Jans Beerens bei.

Eine klare Abfuhr gab es für den Bezirksligisten Rhenania Hinsbeck, der beim A-Ligisten AnadoluTürkspor Krefeld mit 0:4 verlor. Dafür freute sich der neue Bezirksliga-Kollege TSV Kaldenkirchen über einen 3:1-Sieg beim B-Ligisten Bayer Uerdingen. Die Tore für die Mannschaft von Trainer Helmut Mertens erzielten Tim Ketelaers, Philipp Wiegers und Felix Heyer.

Concordia und Rahser durch

Ein guter Tag war es für die Viersener Teams im Pokalwettbewerb des Kreises Mönchengladbach/Viersen. A-Ligist Concordia besiegte nach Verlängerung den 1. FC Bettrath bei der Premiere des neuen Kunstrasens in Helenabrunn 2:1. Bereits am Mittag hatte sich der Landesligist ASV Süchteln bei der unglaublichen Hitze zumindest mit einem deutlichen 3:0 beim FC Maroc Mönchengladbach durchgesetzt.

Eine gute Generalprobe für die Liga gelang auch dem SC Rahser, der 5:3 gegen den ebenfalls in der Kreisliga B spielenden SV Wickrathberg siegte. Neben einem Eigentor trafen für den SC Marc Krahnen, Stefan Stams, Stephan Melsa und Kevin Weiler. Das Spiel des TDFV gegen den Landesligisten SC Rheindahlen wurde wegen der Hitze verlegt und soll nun heute um 19 Uhr angepfiffen werden.

(man/kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort