Fußball Brüggen geht als Herbstmeister in die Pause

Kreis · Die Tura-Fußballer besiegten in der Kreisliga A Dülken 5:2. Der 1. FC Viersen II siegt 1:0 in Hockstein.

 Sandro Meyer traf doppelt für TuRa Brüggen.

Sandro Meyer traf doppelt für TuRa Brüggen.

Foto: Fupa

Brüggen Fußballer geht als Spitzenreiter der Kreisliga A Kempen/Krefeld ins neue Jahr. Sie gewannen im Derby beim Tabellen-Drittletzten Dülkener FC mit 5:2. Gleichzeitig verlor der bisherige Tabellenführer Grefrath in Vorst mit 1:6, so dass die TuRa mit sieben Punkten Vorsprung auf den ersten Nicht-Aufstiegsplatz ins neue Jahr geht. In der Gladbacher Gruppe überwintert das Viersener Trio gemeinschaftlich geschlossen über den Abstiegsplätzen.

Kreis Kempen/Krefeld: Dülkener FC - TuRa Brüggen 2:5 (0:2). Der von Dülken insgeheim erhoffte "Schubert-Effekt", wie in der Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach von Andre Schubert vorgemacht, blieb in Dülken im Spiel eins nach der Trennung von Stefan Lückgen aus. Der DFC hatte gegen den neuen Spitzenreiter eigentlich zu keiner Phase des Spiels eine Chance. "Das war eine klare Angelegenheit für uns", freute sich Brüggens Fußballchef Heinz Offermanns. "Unser Vorsprung auf den dritten Platz ist schon eine starke Sache. Aber durch sind wir noch lange nicht." Sandro Meyer und Max Haese schossen die Brüggener mit 2:0 in die Pause. Als Dülken durch Daniel Hank gleich nach dem Wiederanpfiff auf 1:2 verkürzte, drückten die Brüggener direkt wie aufs Tempo und bauten die Führung durch die Tore von Yannick Willemsen und Erik Poehler bis auf 4:1 aus. Auch den zweiten Anschlusstreffer der Dülkener durch Mirco Hoerschkes steckten die TuRaner locker weg und antworteten ihrerseits mit dem zweiten Treffer von Sandro Meyer zum 5:2-Endstand.

TSV Krefeld-Bockum - TSV Kaldenkirchen 0:4 (0:2). "So kann es im nächsten Jahr ruhig weitergehen", waren sich alle Kaldenkirchener rund um Fußballchef Jochen Heussen einig. Vor einigen Wochen noch mit Blickrichtung Klassenerhalt spielten sich die TSVer in den zurückliegenden Wochen auf den fünften Platz vor. "Die zweite Hälfte in Bockum war schon eine Sache für sich für uns", sagte Heussen. Die Tore zum klaren Sieg steuerten Kevin Kleier (2), David Kückemanns und Simon Stein bei.

Rhenania Hinsbeck - OSV Meerbusch 2:5 (1:3). "Wir bauen jetzt besser auf das neue Jahr", sagte Hinsbecks Trainer Carsten Caldenhoven. "Es fehlte auch heute einfach der Druck nach vorne, um Meerbusch überhaupt einmal ernsthaft in Gefahr zu bringen." So reichte es gegen den OSV Meerbusch nur zu den jeweiligen Anschlusstreffern durch Lukas Hansen und Matthias Mertens.

Kreis Mönchengladbach/Viersen: BWC Viersen - SC Hardt 2:3 (0:2). Fünf Minuten vor dem Ende lagen die Blau-Weißen hoffnungslos mit 0:3 zurück, kämpften sich aber noch auf 2:3 heran. Soulymane Kabore (90.) und Christian Schrödter (90.+2) erzielten die Tore für die Concorden, zu mehr reichte es aber nicht mehr. Die Concorden fielen dadurch auf Rang 13 zurück.

Rot-Weiß Hockstein - 1.FC Viersen II 0:1 (0:1). Eine Partie mit unterschiedlichen Hälften. Während der FC in der ersten Halbzeit die besseren Chancen für sich verbuchte, war der Gastgeber im zweiten Abschnitt das bessere Team. Dabei standen beide Torhüter mehr oder weniger im Brennpunkt des Geschehens und vereitelten mit Glanztaten hochkarätige Chancen. Einzig Marcel Jäkel war es vorbehalten, den gegnerischen Torwart zu überwinden, nachdem dieser zweimal pariert hatte, sich aber dann geschlagen geben musste. Dementsprechend zufrieden war FC-Coach Volker Hansen, der wie sein Pendant eher ein Unentschieden für gerechtfertigter ansah. Der FC rückte dadurch auf Platz elf vor.

ASV Süchteln II - Germania Geistenbeck 0:0. Nicht eine einzige Lücke fand der ASV gegen eine vielbeinige Geistenbecker Abwehr. "Wenn du unten drin stehst, sind solche Taktiken völlig legitim, um zu punkten. Wir haben aus der Feldüberlegenheit nichts Verwertbares machen können, trotzdem bin ich mit der Leistung meiner Jungs zufrieden", erklärte ASV-Trainer Dirk Meier nach der Partie.

(ms/hohö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort