Fußball Brüggen bootet Trainer Jackie Hermans aus

Brüggen · Das TuRa-Urgestein erfuhr erst kurz vor dem letzten Spieltag, dass nicht mehr mit ihm geplant wird.

 Nicht mehr Trainer in Brüggen: Jackie Hermans.

Nicht mehr Trainer in Brüggen: Jackie Hermans.

Foto: Fupa

Das war schon ein riesige Sause, die die Fußball-Abteilung von TuRa Brüggen da am Sonntag zum Saisonabschluss auf die Beine stellte. Es gab ja auch mächtig was zu feiern. Die erste Herrenmannschaft hatte schon länger den Aufstieg in die Bezirksliga in der Tasche, und die Frauen sicherten sich am letzten Spieltag den Verbleib in der Niederrheinliga. Doch als die Party nach dem 2:1-Heimsieg der Brüggener Männer gegen den Dülkener FC so richtig losging, stand ausgerechnet Erfolgstrainer Jackie Hermans abseits. Und als ihn Moderator Stefan Terkatz dann ans Mikrofon bat, um über die Pläne für die nächste Saison zu sprechen, sorgte Hermans für eine große Überraschung: "Die Verantwortlichen haben mich wissen lassen, dass sie nicht mehr mit mir planen."

Wenig später machte sich Hermans auf den Heimweg, denn nach Feiern war dem 59-Jährigen nicht zumute. "So mit jemandem umzuspringen, der 50 Jahre im Verein ist und in vielen Notsituationen helfend eingesprungen ist, gehört sich nicht. Das ist ein ganz schlechter Stil", sagte Hermans gestern. Er hatte sich gewundert, dass der Verein im Februar/März nicht auf ihn zugekommen war, um mit ihm über die Zukunft zu sprechen. Dann suchte Hermans vergangenen Dienstag das Gespräch mit Abteilungsleiter Heinz Offermanns, bekam aber nach eigener Aussage keine klare Auskunft. Erst Freitag ließ Offermanns ihn wissen, dass sich die Mehrheit in der sportlichen Leitung gegen ihn als Trainer ausgesprochen habe. In der kommenden Saison sollen seine bisherigen Assistenten Björn Tscheslog und Tommy Offermanns (beide 34 Jahre) die Verantwortung übernehmen.

"Das ist total dumm gelaufen. So einen Abgang hat Jackie wirklich nicht verdient. Das tut mir auch weh", betonte Heinz Offermanns, der sich vor sechs Jahren zusammen mit Hermans daran gemacht hatte, die TuRa-Fußballer in eine bessere Zukunft zu führen. Zunächst einmal sei die Abteilungsführung davon ausgegangen, dass sich Hermans mit dem Erfolg im Rücken zur Ruhe setzen wolle. Was Gespräche mit Hermans zu einem früheren Zeitpunkt anbelangt, habe es Bedenken gegeben, möglicherweise aufkommende Unruhe hätte das Team vom Erfolgsweg abbringen können.

Doch trotz der Unstimmigkeiten scheint das Tischtuch nicht zerschnitten zu sein. Jackie Hermans jedenfalls will nächste Woche mit auf die geplante Tour nach Mallorca fahren. "Ich hoffe, dass wir da wieder etwas kitten können", sagte Offermanns. Derweil sind die Kaderplanungen für die Bezirksliga abgeschlossen. Abgesehen davon, dass der aktuelle Kader komplett bleiben will, wurden zwei neue Spieler verpflichtet. Daniel Schroers kommt von den TSF Bracht, und Jan Wind kehrt vom Landesligisten SV Saar 05 ins Grenzland zurück. Wind war in der Saison 2014/15 schon mal im Landesliga-Kader der VSF Amern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort