Fußball Bracht und Hinsbeck bleiben sich ganz nah

Fusball-Bezirksliga · Durch das 1:1 im Grenzland-Derby der Bezirksliga kann sich keiner der Lokalrivalen absetzen. Beide Teams bleiben im Tabellenkeller.

 Hinsbecks Janosch Derendorf bei der Ballverarbeitung im Bezirksliga-Derby. Brachts Christopher Frieters schaut zu.

Hinsbecks Janosch Derendorf bei der Ballverarbeitung im Bezirksliga-Derby. Brachts Christopher Frieters schaut zu.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Das Duell zwischen Bracht und Hinsbeck hatte nicht nur auf Grund der räumlichen Nähe eine besondere Brisanz. Auch die Tabellensituation sorgte dafür, dass der Ausgang im Vorfeld als richtungweisend angesehen werden konnte. Wohin dieser Weg nun gehen wird, bleibt nach dem 1:1-Unentschieden (0:1) fürs Erste ungewiss.

Im ersten Durchgang bekamen die Zuschauer am Alster Kirchweg ein schwaches Spiel zu sehen. Beiden Teams gelangen auf dem Weg nach vorn kaum geordnete Spielzüge. So blieben richtig gefährliche Torraumszenen zunächst hüben wie drüben aus. Dies sollte sich im zweiten Durchgang ändern. Zunächst scheiterte Lukas Hansen mit einem Schuss an Brachts Keeper Robin Krahnen. Besser machte es sein Sturmkollege Christian Leupers nach einer Stunde. Nach einem gewonnen Zweikampf im Strafraum, schob er den Ball überlegt am Torwart vorbei ins linke Eck zur Gästeführung. Bracht brauchte zehn Minuten, um sich vom Schock des Rückstandes zu erholen. Danach schnürte die Heimmannschaft das Team von Tom Neber allerdings immer mehr ein. Schlussmann Michael Vieten stand bei gleich drei Kopfbällen der Brachter jedoch goldrichtig.

Dass es am Ende nicht zum Hinsbecker Auswärtserfolg reichte, lag laut Neber auch an den schlampig zu Ende gespielten Kontern. "Wenn wir unsere Überzahlsituation besser ausspielen und das 2:0 erzielen, verlassen wir das Spielfeld sehr wahrscheinlich als Sieger." Im Endeffekt können die Rhenanen allerdings glücklich sein, dass zumindest ein Punkt herausgesprungen ist. Denn nach dem Ausgleich von Stefan Ossowski in der 76. Minuten hatte Bracht gleich mehrfach die Gelegenheit, die Partie für sich zu entscheiden. Doch erneut war es Schlussmann Vieten, der seine starke Form unter Beweis stellte und gegen Sabastian Lawrence rettete. Außerdem vergaben Frieters und Wüsten aus kurzer Distanz freistehend. "Wieder einmal haben wir uns für den großen Aufwand nicht belohnt", ärgerte sich Brachts Trainer Markus Steffens über die mangelnde Chancenverwertung seines Teams.

In der Meisterschaft bleiben beide Mannschaften durch das Remis punktgleich Tabellennachbarn. Für die nächsten Aufgaben muss besonders Hinsbeck nach der schweren Verletzung von Tim Nysen (Kreuzbandriss) auf einen weiteren Spieler verzichten. Philipp Bongartz bekam in der Nachspielzeit in Folge einer Notbremse die Ampelkarte. Durchbeißen lautet daher das Motto für beide Teams, damit Weihnachten nicht auf einem Abstiegsrang verbracht werden muss.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort