Lokalsport Boisheims Abstieg aus der A-Liga kann morgen besiegelt werden

Fussball-Kreisliga · Verliert der TSV in Bockum und holt Kempen parallel mindestens einen Punkt gegen Meerbusch, geht's in die Kreisliga B. In Viersen steigt das nächste Derby.

 Mit Boisheim unter Druck: Kapitän Nico Berger.

Mit Boisheim unter Druck: Kapitän Nico Berger.

Foto: Fupa

A (ms/kpn) Es sieht sehr schlecht aus für den Aufsteiger TSV Boisheim in Sachen Klassenverbleib. Denn der Rückstand beträgt drei Zähler. Nachdem in der A-Liga des Nachbarkreises alle Viersener Vereine endgültig gesichert sind, kann das dritte Viersener Derby in Folge morgen ohne Druck über die Bühne gehen.

Kreis Kempen/Krefeld: TuRa Brüggen (6.) - SV St. Tönis (8.). "Klar, wollen wir jetzt zumindest bestes Grenzlandteam werden", sagt Brüggens Fußballchef Heinz Offermanns, der mit seinem Trainer Jacky Hermans richtig stolz sein kann auf eine grandiose Rückrunde der TuRa. Da auch St. Tönis gesichert ist, können beide Mannschaften ohne jeglichen Druck aufspielen.

Dülkener FC (7.) - VfR Fischeln II (2.). Die Dülkener können die Spannung auf den zweiten Aufstiegsplatz weiter aufrecht halten. Zwar hat Fischeln fünf Punkte Vorsprung auf den Dritten Hüls und Vierten Bockum. Doch bezwingen die DFCer Fischeln und Hüls sowie Bockum gewinnt seine Spiele, dann hätten die Fischelner vor dem letzten Spieltag nur noch zwei Punkte Vorsprung. "Die Fischelner werden garantiert alles geben, damit sie den Aufstieg schon bei uns perfekt machen können. Am letzten Spieltag erwarten sie ja Bockum", sagt Dülkens Trainer Stefan Krahnen.

Hülser SV (3.) - TSV Kaldenkirchen (10.). Die Kaldenkirchener wissen um die kleine Chance des Hülser SV auf den Aufstieg und wissen, dass der HSV von der ersten Minute an voll auf Sieg spielen wird.

TSV Krefeld-Bockum (4.) - TSV Boisheim (14.). Eigentlich haben die Spieler vom Aufsteiger TSV Boisheim die Tickets in Richtung Kreisliga B schon in der Schublade liegen. Zwar haben die Jungs von Neu-Trainer Jürgen Kalina noch ganz klar die Chance, sich vom vor- auf den drittletzten Platz zu spielen. Doch daran glaubt auch im Boisheimer Lager kaum noch einer. Denn schon der vorletzte Spieltag spricht voll gegen Boisheim. Der TSV muss beim Vierten TSV Krefeld-Bockum antreten, der mit einem Sieg noch seine Aufstiegschance wahren möchte. Und holt Kempen im Heimspiel dann auch noch gegen Meerbusch nur einen Punkt, dann wäre das Kapitel A-Liga für Boisheim beendet.

Kreis MG/Viersen: Concordia Viersen (5.) - 1. FC Viersen II (6.). Einholen können die Gäste die sieben Punkte entfernten Concorden nicht mehr, doch das Halten des sechsten Platzes ist auch ein ehrenwertes Ziel, war doch vor 14 Tagen zumindest theoretisch die Klasse noch nicht gesichert. "Die große Derby-Rivalität wird eigentlich auch oft mehr von außen in diese Spiele hineininterpretiert", sagt Viersens Trainer Volker Hansen.

Viktoria Rheydt (8.) - ASV Süchteln II (10.). Die Bilanz von Süchtelns Trainer Peter Vieten kann sich wirklich sehen lassen. 21 Punkte holte er in 14 Spielen bisher - ein Schnitt, der über die gesamte Saison zu Platz fünf gereicht hätte. "Wenn mir bei der Übernahme jemand gesagt hätte, dass wir zwei Spieltage vor dem Ende gerettet sind, hätte ich das kaum geglaubt", sagt Vieten selbst. Morgen könnte er die Bilanz weiter verbessern, ehe er zum Saisonende seinen Posten für Nachfolger Dirk Meier freiwillig räumt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort