Lokalsport BMX-Talent aus Süchteln startet verheißungsvoll in Bundesliga

Viersen · Dafür lief es für Meik Münnich auf internationalem Parkett noch nicht optimal. Zwei Stürze verhinderten bessere Platzierungen.

 Meik Münnich kämpft sich in die Saison. Während es international noch nicht so gut lief, war der Start in die Bundesliga gut.

Meik Münnich kämpft sich in die Saison. Während es international noch nicht so gut lief, war der Start in die Bundesliga gut.

Foto: Münnich

Das Süchtelner BMX-Talent Meik Münnich ist schon wieder ganz schön weit herumgekommen in Europa, seit die Saison vor einigen Wochen begonnen hat. Nach den Höhepunkten der vergangenen Saison, unter anderem der WM-Start in den USA, lief es für den knapp Elfjährigen aus sportlicher Sicht zumindest international bislang allerdings noch nicht optimal. Dafür war der Start in die Bundesliga verheißungsvoll.

Am vergangenen Wochenende beim dritten und vierten Lauf des sogenannten Euro Cups im belgischen Zolder setzte sich aber zunächst fort, was schon beim ersten und zweiten Lauf in Verona nicht ideal begonnen hatte. In Italien war Meik Münnich zum Auftakt zwar nach einem Sturz im Achtelfinale am zweiten Tag in einem extrem starken Feld mit Fahrern aus zehn Nationen im Achtelfinale auf den fünften Platz gefahren, doch in Belgien erwischte es ihn wieder am ersten Tag. Im ersten Vorlauf berührte er mit seinem Lenker einen Konkurrenten, stürzte und schlug so hart auf, dass er zunächst nicht aufstehen konnte und dann zur medizinischen Versorgung abtransportiert werden musste. Nach einer Nacht Ruhe stieg der Youngster zwar am nächste Tag wieder auf sein Rad, blieb aber in den Vorläufen mit den Platzierungen sechs, sechs und drei unter seinen Möglichkeiten.

Als Meik Münnich bei den Niederländischen Meisterschaften seinen ersten Wettkampf der Saison bestritt, herrschten in Venlo noch Minusgrade. "Da dort die besten Fahrer aus Holland angetreten sind, waren wir mit dem fünften Platz im Halbfinale zufrieden", sagte Vater Michael Münnich. Die ersten Rennen in der BMX-Bundesliga, wo Meik Münnich in der Altersklasse 11/12 aufgerückt ist, gab es auch schon. Dabei schlug sich der Süchtelner in Bispingen gegen die ältere Konkurrenz wacker. Am ersten Tag fuhr er auf einen beachtlichen dritten Platz, tags darauf schrammte er als Vierter knapp am Siegertreppchen vorbei. "In Summe ein sehr guter Start in die Bundesliga", sagte Michael Münnich.

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort