Nachwuchstalent aus Süchteln Meik Münnich überzeugt bei BMX-Europameisterschaft

BMX · Foto-Finish im Halbfinale, Sturz im Finale. Am Ende belegte der Nachwuchs-BMX-Fahrer Meik Münnich bei der Europameisterschaft für die Altersklasse 13 bis 14 Jahren im belgischen Zolder den siebten Platz.

 Der Süchtelner BMX-Fahrer Meik Münnich belegt bei der Europameisterschaft den siebten Platz.

Der Süchtelner BMX-Fahrer Meik Münnich belegt bei der Europameisterschaft den siebten Platz.

Foto: Michael Muennich

(off) Der Deutsche BMX-Race-Meister Meik Münnich hat bei der Europameisterschaft im belgischen Zolder den siebten Platz erreicht. Insgesamt 83 Teilnehmern nahmen in seiner Altersklasse von 13 bis 14 Jahren an dem Wettbewerb teil. „So eine gute Platzierung bei einer EM oder WM habe ich noch nie herausgefahren“, sagte Münnich anschließend.

Aufregung gab es für den Süchtelner schon im Achtelfinale: Denn als das Startgatter fiel, drehte das Hinterrad von Münnich durch und er musste als Letzter seinen Konkurrenten hinterherfahren, um einen der ersten vier Plätze zu erreichen, die ein Weiterkommen ins Viertelfinale bedeuteten. Seine Aufholjagd begann allerdings gleich in der ersten Kurve erfolgreich, in der er drei Fahrer überholte und sich auf Position fünf verbesserte. In der zweiten Kurve setzte er sich dann durch ein gutes Manöver an einen weiteren Konkurrenten auf Platz vier vorbei. Diese Platzierung verteidigte er bis zum Ende des Rennens. „Das Viertelfinale ist erreicht“, atmete er anschließend erleichtert auf.

Dramatik gab es für ihn auch im Kampf um einen Platz im Finale. Im Halbfinal-Rennen musste am Ende ein Foto-Finish zwischen ihm und einem Franzosen entscheiden, das Münnich knapp vorne sah. Er jubelte: „Ich habe das Finale der Europameisterschaft erreicht und gehöre damit zu den acht besten in Europa.“

Seine Eltern und die Schwester fieberten von der Tribüne aus mit. Für sie war es mit Gänsehautfeeling verbunden, als die Finalisten – und dazu gehörte eben auch Münnich – einzeln aufgerufen wurden. Beim Start ins Finale kam Münnich aber nicht gut weg und fiel in der ersten Kurve auf den sechsten Platz zurück. Im Zweikampf stieß er dann zudem mit dem Lenker eines Belgiers zusammen und Münnich musste einen Schlenker fahren. Der dahinter fahrende Spanier konnte daraufhin nicht mehr ausweichen und krachte in Münnich – beide stürzten. Münnich stand aber zum Glück schnell wieder auf den Beinen. Er musste aber das Rad aufgrund seines schmerzenden Handgelenks ins Ziel schieben. Mitte August geht es nun für ihn zur Weltmeisterschaft ins holländische Papendal. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort