Teilnehmer, Favoriten, Tickets Das müssen Sie über die Billard-WM in Viersen wissen

Billard-WM · Vom 10. bis 13. März steigt in der Viersener Festhalle nach zwei coronabedingt ausgefallenen Jahren endlich wieder die Billard-Weltmeisterschaft im Dreiband Team. Wir beantworten die wichtigsten Fragen vor dem Großevent.

 Die Türkei ist der amtierende Team-Weltmeister aus dem Jahr 2019.

Die Türkei ist der amtierende Team-Weltmeister aus dem Jahr 2019.

Foto: Joerg Knappe

Die 34. Billard-Weltmeisterschaft Dreiband für Nationalteams in Viersen findet nach zwei coronabedingt ausgefallenen Jahren vom 10. bis 13. März statt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur WM:

Welcher Modus wird gespielt? Bei der WM treten 16 Teams in vier Gruppen an, wobei je zwei Teams in das Viertelfinale einziehen. In der Gruppenphase werden pro Match zwei Einzelpartien gespielt, wobei ein Unentschieden möglich ist. Es wird auf 40 Punkte ohne Aufnahmebegrenzung gespielt, jeder Sportler hat 40 Sekunden Zeit zur Ausführung des Stoßes. Ab der K.o.-Phase wird – im Falle eines Unentschiedens – die Entscheidung im „Scotch Double“ ermittelt. Dabei treten die beiden Spieler gemeinsam an, nach jedem erfolgreichen Stoß ist der Partner an der Reihe. Der Satz endet, wenn das erste Team 15 Punkte hat.

Welche Nationen sind dabei? Gruppe A: Korea, Griechenland, Japan, Jordanien. Gruppe B: Türkei, Dänemark, Ägypten, Tschechien. Gruppe C: Niederlande, Frankreich, Kolumbien, Vietnam. Gruppe D: Belgien, Deutschland, Peru, Spanien.

Wie sieht der Turnierplan aus? Die Eröffnung der Weltmeisterschaft findet am Donnerstag um 11 Uhr statt. Direkt im Anschluss trifft Deutschland ab 12 Uhr auf Peru. Die restlichen Gruppenspiele des deutschen Duos gegen Spanien und Belgien steigen am Donnerstagabend (20 Uhr) und Freitagabend (18 Uhr). Das Viertelfinale ist für Samstag (ab 17 Uhr) angesetzt, Halbfinale (ab 10 Uhr) und Finale (16 Uhr) finden Sonntag statt.

Wer sind die Favoriten? Sicherlich die Türkei als amtierender Weltmeister aus dem Jahr 2019. Stark sind auch die Weltranglistenersten aus Korea und die Niederlande mit Topspieler Dick Jaspers. Gut aufgestellt sind die deutschen Gruppengegner Spanien und Belgien. 

Wie weit kommt Deutschland? Obwohl Deutschland schon in der Gruppe eher als Außenseiter ins Rennen geht, hat man mit dem Vizetitel bei der Europameisterschaft zuletzt gezeigt, dass man das Potenzial für eine positive Überraschung hat. Zumal Ronny Lindemann bei der EM in Ankara mit Cengiz Karaca angetreten ist, und nun mit Martin Horn die Nummer elf der Welt an seiner Seite hat.

Wie kommen Zuschauer an Tickets? Tickets für die WM gibt es an der Tageskasse (je nach Tag 14 bis 20 Euro) in der Viersener Vesthalle vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort