Leichtathletik Bestenlisten: Sarah Schmidt auch international dabei

Leichtathletik · Die Süchtelnerin Sarah Schmidt im Trikot des LAZ Mönchengladbach hat eine starke Leichtathletik-Saison hinter sich. Wie viel die 2:05,00 Minuten der 18-Jährigen von Osterode über 800 Meter wert waren, zeigt sich erneut in den internationalen und nationalen Bestenlisten.

Auch dank ihres zwölften Platzes bei der U 20-WM und ihres DM-Titels nimmt die junge Läuferin nicht nur in der U 20-Bestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes den ersten Platz ein, auf europäischer Ebene wird Schmidt auch noch auf Rang fünf geführt und in der Junioren-Weltrangliste der International Association of Athletics Federations (IAAF) steht sie auf Rang 21.

Darüber hinaus rangiert sie in der U 23-Rangliste auf Platz fünf und in der Frauenhauptklasse auf Rang 15. In ihrer Nebendisziplin, dem 400-Meter-Sprint, schaffte Sarah Schmidt in der U 20 den Sprung auf Rang 34 (56,98 Sekunden). Über zehn Kilometer der U 20-Juniorinnen steht Nicola Orths vom OSC Waldniel, die ab der neuen Saison für den ASV Köln startet, in Deutschland an 28. Stelle mit 39:31 Minuten vor ihrer Vereinskameradin Elisabeth Rohbeck als 37. in 40:14 Minuten. Des Weiteren belegt Elisabeth Rohbeck den 46. Platz über 3 000 Meter in 10:19,22 Minuten. Bei den 14-Jährigen ist Lisa-Sophie Klee mit 2:21,02 Minuten über 800 Meter platziert. Michelle Gartz (ASV Süchteln) wird im Blockmehrkampf Sprint/Sprung als 27. mit 2571 Punkten geführt.

Ihr 13 Jahre alter Vereinskamerad Nick Kämpgen liegt bei den ein Jahr älteren Schülern über fünf Kilometer in 17:07 Minuten auf Position drei. Ganz früh in der Saison lief er über 3000 Meter 9:46,91 Minuten und würde damit deutschlandweit Platz vier belegen. Aber diese Zeit wurde nicht aufgenommen, weil in der Ergebnisliste von Erkelenz sein Name falsch geschrieben ist. Somit rangiert in 9:56,11 Minuten auf Platz sechs, auch in Erkelenz gelaufen.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort