1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen
  4. Regionalsport

B-Jugend des ASV Süchteln in der Oberliga

Handball : Süchtelns B-Jugend schafft Qualifikation für die Oberliga

(ink) Das zweite Qualifikationswochenende im Jugendhandball ist vorbei. Während die männliche B-Jugend des ASV Süchteln sich für direkt für die Oberliga qualifizierte, muss die weibliche B-Jugend des ASV nachsitzen.

Die Süchtelnerinnen zeigten sich beim Turnier in Essen bereits im Auftaktspiel gegen die MTV Rheinwacht Dinslaken in bester Spiellaune und hielten den Gegner beim 15:9 die ganze Spielzeit über auf Distanz. Im zweiten Spiel gegen Gastgeber ETB SW Essen steigerten sie sich sogar nochmal und gewannen mit 16:5. Die einzige Niederlage musste das Team von Heinz und Gunnar Müller gegen gut aufgelegte und sehr beeindruckend spielende Biefangerinnen hinnehmen. Dieses Spiel ging deutlich mit 4:15 verloren. Dadurch, dass die Süchtelnerinnen den zweiten Platz der Gruppe belegen, bekommen sie am 1. Juli bei einem Entscheidungsturnier nochmal die Möglichkeit, sich für die Oberliga zu Qualifizieren. Dafür müssen sie in der Vierergruppe mit dem TV Beyeröhde, dem SC Bottrop und der SSG Wuppertal/HSV Wuppertal den ersten Platz belegen. Für den ASV trafen: Müller (13), Friebe (8), Weduwen (4), Schröder (3), Gerhard (3), Rum (2), Rossie (2), Thelen (1).

Die männliche B-Jugend des ASV Süchteln hat sich als Gruppensieger erfolgreich für die Oberliga qualifiziert. Im ersten Spiel gegen den TV Angermund gewannen die Jungs von Trainer Niklas Eirmbter deutlich mit 22:12. Während die Süchtelner eine Pause zwischen den zwei Spielen hatten, mussten die Bergischen Panther direkt zweimal hintereinander ran. Gegen den TV Angermund gewannen auch sie deutlich mit 21:13, so dass das letzte Spiel entscheidend war. Bis zur 12. Minute war das Spiel noch ausgeglichen, danach machte sich das Spiel Pause bei den Süchtelnern bemerkbar. Sie zogen langsam, aber sicher mit mehreren Toren davon und entschieden die Partie letztendlich mit 18:14 für sich. Die Torschützen für den ASV: Bruurs (9), Loetzke (6), Stapper (6), Thürlings (6), Pierkes (4), Nürenberg (4), Mewissen (2), Gosch (2), Leske (1).