Fußball Aufstiegs-Zweikampf – oder greifen die Verfolger noch mal richtig an?

Fussball · Blau-Weiß Niederkrüchten könnte eigentlich ganz fröhlich Weihnachten feiern. Doch trotz des zweiten Platzes in der Kreisliga B, mit nur einem Punkt Rückstand hinter Spitzenreiter SG Dülken, ist Krüchtens Trainer Frank Fretz sicherlich ganz zufrieden.

 Frank Fretz will mit Blau-Weiß niederkrüchten in die A-Liga.

Frank Fretz will mit Blau-Weiß niederkrüchten in die A-Liga.

Foto: Rütten

"Wir wussten von vornherein, dass wir der klare Favorit sein würden", sagt Fretz. "Doch die Saison ist sicherlich bisher nicht so gelaufen, wie wir es uns insgeheim vorgestellt haben."

Fretz weiß, dass seine Mannschaft in der Hinrunde bereits mehr Spiele verloren hat als in der gesamten vergangenen Saison. Nach den Gründen will der Krüchtener Trainer auch garnicht lange suchen. Er will mit besonderem Elan in die Rückrunde gehen — und den Traum vom Aufstieg in die Kreisliga A mit seinen Spielern realisieren. "Wir liegen nur einen Punkt hinter Dülken. Und es würde uns doch jetzt keiner glauben, wenn ich sagen würde, wir wollen so lange wie möglich oben mitspielen."

Im vergangenen Jahr verpassten die Niederkrüchtener erst in einem regelrechten "Wimpernschlagfinale" gegen die VSF Amern II den Aufstieg. In der Rückrunde werden sie sich wohl mit der SG Dülken einen Zweikampf liefern müssen. Denn die Mannschaft von SG-Trainer Robert Meinhardt spielt schon seit zwei Jahren eine richtig gute Rolle in der Kreisliga B. Und der Wunschtraum der SG-Spieler ist sicherlich, vielleicht einmal mit dem Ortsnachbarn Dülkener FC in einer Liga spielen zu können: in der Kreisliga A. Wenn sie aufsteigen, könnte das schon in der neuen Saison der Fall sein.

Doch das Duo sollte die Rechnung um den Aufstieg nicht ohne das Verfolger-Quartett machen. Der Aufsteiger Dülkener FC II spielte lange Zeit eine glänzende Rolle, ehe dann zum Ende der Hinrunde viele Punkte abgegeben wurden. Auf Tuchfühlung zur Spitze sind auch TIV Nettetal und der TSV Boisheim. Nach verhaltenem Auftakt punkteten die beiden Mannschaften besonders zum Schluss des Jahres was es das Zeug hielt.

In Boisheim ist ein ganz erfahrener Mann Trainer: John Hesen. Der Niederländer, der schon in zahlreichen höherklassigen Vereinen im Grenzland Trainer war, kennt die Szene allerbestens und weiß, wie man im Finale vielleicht die entscheidenden Punkte holen kann. Den SC Waldniel II, der seit dieser Saison von Hans Weecks trainiert wird, liegt zwar schon acht Punkte hinter Spitzenreiter SG Dülken. Doch da besonderes im oberen Drittel jeder jeden schlagen kann, hat auch Waldniel den Aufstieg noch nicht ganz abgeschrieben.

Im Tabellenkeller liegen Concordia Lötsch und TuRa Brüggen II schon ein wenig abgeschlagen ganz hinten. Wenn das Duo nicht gleich zu Beginn der Rückrunde punktet, dürfte das Kapitel "Kreisliga B" zum Ende der Saison geschlossen werden.

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort