Fußball Aufsteiger Amern will für Walter Boots gewinnen

Fußball · Landesliga Eigentlich sollte der Lan-desliga-Auftakt der VSF Amern am Sonntag nach dem Pokalspiel gegen den Wuppertaler SV zum zweiten Höhepunkt der Saison werden. Doch an Fußball mag bei den VSF zurzeit niemand denken. Die Gedanken der Spieler und Verantwortlichen sind beim Betreuer der Schwalmtaler. Dienstagabend empfingen die VSF Amern in der ersten Runde des Niederrheinpokals den Wuppertaler SV und zogen sich gegen den Regionalligisten beachtlich aus der Affäre. Trotz der 0:5-Niederlage war die Stimmung im Rösler-Stadion bestens, während sich in der Kabine bereits dramatische Szenen abspielten.

Walter Boots, der langjährige Betreuer der VSF, erlitt einen Schlaganfall und musste auf direktem Wege ins Krankenhaus gebracht werden. Gestern wurde er operiert. "Walter ist einfach zusammen gebrochen. Ich bin im Kontakt mit seiner Familie und wir wissen noch nicht, wie das ausgehen wird", sagte Trainer Rainer Bruse, dem der Schock auch noch einen Tag nach dem Vorfall deutlich anzumerken war.

"Gute Seele" seit über 35 Jahren

Seit über 35 Jahren ist Boots schon als Betreuer und gute Seele der VSF tätig. Entsprechend groß ist seine Bindung zur Mannschaft und die Betroffenheit bei den Spielern. "Wir wollen nun auch gar nicht viel über das Spiel am Sonntag sprechen. Das ist nun absolute Nebensache", sagt Bruse.

Auch wenn Fußball in Anbetracht dieser Umstände in den Hintergrund rückt, müssen die VSF am Sonntag beim SV Wersten antreten. Die Mannschaft ist nach der langen Vorbereitung fit und freute sich endlich wieder auf Punktejagd gehen zu dürfen. Auch wenn die Vorfreude nun verschwunden ist, fahren die VSF nicht zum ersten Landesligaspiel der Vereinsgeschichte, um die Punkte kampflos abzuschenken.

Personell kann Trainer Bruse fast aus den Vollen schöpfen. Lediglich Philip Terkatz, Bastian Borg und Kosta Agathagelidis werden dem Trainer urlaubsbedingt fehlen. Vor allem der Ausfall von Bezirksliga-Torschützenkönig "Kosta" wiegt schwer, doch der 24 Mann starke Kader der Amerner sollte diesen Ausfall auffangen dürfen. Fragezei-chen stehen zudem hinter den Einsätzen von Neuzugang Niklas Kel-lers und Max Kapell, die sich im Pokalspiel leichte Blessuren zugezo-gen haben.

Trotz der deutlichen Niederlage gegen den WSV zeigte sich der Aufsteiger in einer guten Form und scheint für das Debüt in der neuen Liga gut gewappnet. Abzuwarten bleibt jedoch, wie die Mannschaft die jüngste Entwicklung verkraften wird. Sicher ist jedoch, dass die VSF zum SV Wersten fahren um den ersten Landesliga-Sieg einzufahren. Nicht nur für die ersten drei Punkte in der Tabelle – sondern auch für Walter Boots.

RP-Einschätzung: Amern hat sich sinvoll und punktuell verstärkt. Schaffen es die VSF den Schwung aus dem Meisterjahr mit in die neue Saison zu nehmen, sollte der Klassenerhalt kein großes Problem darstellen.

(TK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort