Leichtathletik Athlet des ASV wird Nordrhein-Meister

Leichtathletik · Nick Kämpgen gewinnt in Düsseldorf über 800 Meter in neuer Bestzeit. Lisa-Sophie Klee holt Silber.

Für den heimischen Leichtathletik-Nachwuchs hat sich der Ausflug zu den Nordrhein-Hallenmeisterschaften nach Düsseldorf gelohnt. Aus den zahlreichen guten Leistungen ragte allerdings Nick Kämpgen vom ASV Süchteln heraus. Denn nach dem Titel des besten 3000-Meter-Läufers im Landesverband Nordrhein im vergangenen Jahr sicherte sich der M 14-Schüler jetzt den ersten Platz über 800 Meter.

Von Anfang machte er Tempo und lief vorne weg. Der aus der Niederkrüchtener Ortschaft Laar kommende Läufer wusste vorher schon, dass er als Nummer eins Gesetzter der Schnellste war - mit sechseinhalb Sekunden Vorsprung. Das Lauftalent lief die ersten 200 Meter unter 29 Sekunden an und blieb auch in der zweiten Runde unter 60 Sekunden. Danach hatte Kämpgen einen Vorsprung zwischen 40 und 50 Metern. In der letzten Runde pushte die Konkurrenz sich gegenseitig hoch und kam näher, aber nicht mehr bedrohlich für Kämpgen. Den Titel mit vier Sekunden Unterschied zum übrigen Feld machte ihm dann keiner mehr streitig. Als neuer Nordrheinmeister lief er 2:09,78 Minuten. "Das ist neue Bestzeit und das erste Mal unter 2:10 Minuten. Ich bin jetzt gespannt, was ich über diese Distanz draußen laufen kann", sagte er freudestrahlend. Sein nächstes großes Vorhaben ist, den Titel über 3000 Meter auf Landesverbandsebene zu verteidigen.

Die Viersenerin Lisa-Sophie Klee, die voriges Jahr noch für den OSC Waldniel lief und jetzt für das LAZ Mönchengladbach startet, lief ein großes Rennen bei den 15-Jährigen über 800 Meter. In 2:23,59 Minuten holte sie sich den zweiten Platz. Sie hatte allen Grund zum Jubeln: "Das ist meine erste Medaille bei den Landesmeisterschaften." Sie wollte dem Gedränge der elf Läuferinnen im Feld in der Startkurve aus dem Wege gehen und ging gleich schnell an. Sie setzte sich an die Spitze und nahm ein wenig das Tempo heraus. Doch keine ihrer Mitstreiterinnen wollte die Führungsarbeit machen. Daraufhin zog sie das Tempo wieder an. Das Feld ging weit auseinander. Von den Favoritinnen zog dann nur noch Yasmin Gurski (2:22,99, Düren) im Schlussspurt an ihr vorbei. Pia Penski (ASV Süchteln) schaffte nach den Zeitendläufen der 15-Jährigen über 60 Meter als Neunte 8,38 Sekunden. Ihre Vereinskameradin Michelle Gartz belegte Platz sieben im Hochsprung mit 1,47 Metern und im Weitsprung Platz sechs mit 4,87 Metern. Tabea Schneider lief bei den 14-Jährigen über 60 Meter in 8,44 Sekunden auf Platz sieben, nachdem sie als Vorlaufsiegerin sogar 8,35 erzielt hatte. Dazu kam für sie ein achter Platz im Weitsprung mit 4,56 Metern. Moritz Uhde (LG Viersen) erzielte bei den 15-Jährigen Platz zehn über 60 Meter in 7,79. Seine Vereinskollegin Nele Böttinger (W 15) brachte es im Kugelstoß als Zehnte auf 9,30 Meter.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort