Leichtathletik Athlet aus Waldniel glänzt über 800 Meter

Düsseldorf/Grenzland · Niklas Podszus lief beim Leichtathletik-Hallensportfest in Düsseldorf stark. Auf der 800-Meter-Distanz blieb der 20-Jährige erstmals unter zwei Minuten. Jeremias Lambertz vom ASV siegte im Weitsprung.

 Niklas Podszus lief eine neue Bestzeit über 800 Meter.

Niklas Podszus lief eine neue Bestzeit über 800 Meter.

Foto: Off

Er stand aus der Freiluftsaison über 800 Meter mit 2:05,70 Minuten zu Buche, jetzt haute der groß gewachsene Niklas Podszus vom OSC Waldniel beim Hallensportfest in Düsseldorf mit Winterwurfwettbewerben eine tolle Leistung auf gleichlanger Distanz heraus. Im 800-Meter-Rennen der Männer wuchs der 20-Jährige über sich hinaus: Die 800 Meter lief er als Männer-Vierter in 1:58,15 Minuten und verbesserte sich um über sieben Sekunden.

Die Freude war riesig: Der Waldnieler qualifizierte sich für die Nordrhein-Hallenmeisterschaften der Männer am 21./22. Januar in Leverkusen. Es wurde bei ihm schon der Scherz gemacht, er wollt seine Trainingskameraden aus der Altersklasse auf der 200-Meter-Rundbahn über 800 Meter überholen. Im Sog von Niklas Podszus liefen die OSC-Senioren Marcel Hamann (Jahrgang 1982) 2:11,38 und Harald Lange (Jahrgang 1968) 2:13,03 Minuten. Ein paar Jahre ist es her, dass René Giesen als bislang letzter OSC-Athlet unter der begehrten Zwei-Minuten-Marke blieb.

Die W15-Schülerin Sophie Grafen (OSC Waldniel) verbuchte bei den 15-Jährigen zweite Plätze über 60 Meter in 8,38 Sekunden und im Weitsprung mit 4,80 Metern. Billah Tchagandi vom ASV Süchteln belegte in der Jugend U 18 über 60 Meter in 7,33 Sekunden wie auch im Weitsprung mit 6,45 Metern jeweils den vierten Platz. Beide Male schaffte er die Pflichtleistungen für die Nordrhein-Hallenmeisterschaften der Jugend U 20 in Leverkusen. Den einzigen Sieg holte aus Grenzlandsicht in Düsseldorf Jeremias Lambertz (ASV Süchteln) im Weitsprung mit 4,87 Metern.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort