Tischtennis ASV-Talent freut sich über zweiten Platz

Tischtennis · Bei den Landesmeisterschaften scheiterte Balazs Hutter erst im Einzelfinale. Auch im Doppel Zweiter.

 Balazs Hutter, Oberligaspieler des ASV Süchteln, erreichte zwei Endspiele bei den Westdeutschen Meisterschaften der Jugend.

Balazs Hutter, Oberligaspieler des ASV Süchteln, erreichte zwei Endspiele bei den Westdeutschen Meisterschaften der Jugend.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Viel besser hätte es für Balazs Hutter am Wochenende nicht laufen können. Bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Jungen, die im westfälischen Ochtrup über die Bühne gingen, erreichte der 16 Jahre alte Oberliga-Spieler des ASV Süchteln zweimal das Finale. Auch wenn es jeweils nicht zum Titel gereicht hat, ist Hutter sehr zufrieden. "Ich hatte zwar im Finale gegen Henning einige Chancen", sagte Hutter nach der knappen 1:3-Niederlage gegen Henning Zeptner. "Aber der zweite Platz ist schon toll." Vor dem Einzelfinale hatte Hutter mit seinem späteren Gegner und Lokalmatadoren Zeptner gemeinsam im Doppelfinale gestanden. Dort kassierte das Duo, das im Vorjahr den Titel gewonnen hatte, gegen Marian Maiwald (TTS Detmold) und Ben Billerbeck (TTC Vernich) eine knappe 2:3-Niederlage.

Im Einzelfinale gewann dann Balazs Hutter den ersten Satz und brachte somit Zeptner, der aus Ochtrup stammt und für den ASV Wuppertal in der Regionalliga spielt, den ersten Satzverlust bei. Der Süchtelner musste sich aber im vierten Satz nach sechs abgewehrten Matchbällen in einem hochklassigen Spiel schließlich geschlagen geben (-6, 5, 9, 17). Zuvor hatte Hutter, der von ASV-Spitzenspieler Daniel Halcour betreut wurde, im Halbfinale mächtig gegen den Ansturm von Marian Maiwald zu kämpfen. In fünf hart umkämpften Sätzen setzte sich Abwehrspieler Hutter durch. Durch den Finaleinzug hat Balazs Hutter einen Platz bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Herren ergattert. Er wurde vom WTTV-Jugendausschuss für den Wettkampf, der im Januar in Brackwede stattfinden wird, nominiert. Bei den Mädchen schaffte Nathalie Resing vom Verbandsligisten TTC Dülken den angestrebten Sprung in das K.o.-Feld. Dort war dann Lisa Richter (BW Ottmarsbocholt) bei der 1:3-Niederlage Endstation. Die ehemalige Süchtelnerin Anna Schouren (jetzt Anrather TK) erreichte das Viertelfinale.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort